Emissionen, Abgas, Schiffsemissionen
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Der Konflikt im Roten Meer zwingt die Schifffahrt auf Routen rund um Afrika. Eine direkte Folge davon ist ein Anstieg der CO2-Emissionen. Dabei sind drei Elemente zu berücksichtigen.

Zu einem Anstieg der des Kohlendioxidausstoßes kommt es schon allein aufgrund längerer Fahrstrecken durch die Route um das Kap der Guten Hoffnung von Asien nach Europa, ins Mittelmeer und nach Amerika. Um die wöchentlichen Abfahrten aufrechtzuerhalten, müssen die Linienreedereien unter anderem aber auch weniger effiziente Tonnage einsetzen. [ds_preview]

Anhand eines beispielhaften Containerdienstes versucht das Beratungsunternehmen Sea-Intelligence das Ausmaß dieses Anstiegs der CO2-Emissionen abzuschätzen. Wenn die Reedereien genau die gleichen Schiffe mit genau der gleichen Geschwindigkeit einsetzen, steigen die Emissionen im Verhältnis 1:1 mit zunehmender Fahrstrecke. Da die Fahrstrecken um Afrika herum im Durchschnitt 31 % und 66 % länger sind als die zwischen Asien und Nordeuropa bzw. dem Mittelmeer, wird der CO2-Ausstoß mindestens um diese Faktoren zunehmen.

Mehr Emissionen pro TEU

Wenn die Schiffe auch noch schneller fahren, der Ausstoß von Kohlendioxid noch weiter ansteigen, da der Kraftstoffverbrauch keine lineare Funktion der Fahrgeschwindigkeit ist. »Auf der Grundlage unseres Modells für den Treibstoffverbrauch führt eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 1 kn von 16 auf 17 kn zu einem Anstieg der Emissionen um 14 %«, so Sea-Intelligence.

Da sich die Reedereien bemühen, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, um die längere Fahrstrecke zu bewältigen, werden auf der Asien-Europa-Route außerdem kleinere, weniger kraftstoffeffiziente Schiffe eingesetzt. Auf TEU-Basis verzeichnen einige dieser kleineren Schiffe einen Anstieg des CO2-Ausstoßes um 141 % im Vergleich zu herkömmlichen ULCVs. »Nimmt man alle drei Komponenten zusammen, so könnten die Kohlendioxidemissionen in Nordeuropa und im Mittelmeerraum um 260 % bzw. 354 % steigen«, heißt es.

Sea-Intelligence: Co2-Emissionen auf Alternativrouten
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