AAL, Limassol, MPP, Super-B-Klasse
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Auf der CSSC Huangpu Wenchong-Werft in China nähert sich das erste Schiff der neuen Super-B-Klasse von AAL Shipping seiner Fertigstellung.

Die »AAL Limassol« hat das Trockendock verlassen und liegt jetzt an der Ausrüstungspier der Werft. Dieser Meilenstein markiert die dritte von vier entscheidenden Bauphasen vor der Ablieferung. [ds_preview]

Nach erfolgreicher Fertigstellung werden Maschinenwellen, Lukendeckel, Pontons und Kräne endgültig eingestellt. Derzeit sind etwa drei Viertel der Arbeiten an Bord abgeschlossen.

Es handelt sich um den ersten Neubau einer insgesamt sechs Schiffe umfassenden Serie, die in China in Auftrag gegeben worden waren. Die Frachter haben eine Tragfähigkeit von jeweils 32.000 t und kommen mit ihren drei Schwerlastkranen auf eine maximale Tandem-Hubkapazität von 700 t.

AAL plant ab Mai mit Neuzugang

Die »AAL Limassol« wird im April 2024 zur Probefahrt in See stechen, bevor sie im Mai abgeliefert wird, teilte die zur Schoeller Group gehörende Reederei mit Sitz in Singapur mit.

Vor knapp zwei Jahren hatte der zur Unternehmensgruppe von Heinrich Schoeller gehörende Carrier insgesamt sechs Einheiten geordert. Die Heavylifter werden 179,9 m lang sein, eine Breite von 30 m und einen Ballasttiefgang von 6,5 m haben, wobei jedes Schiff bis zu 80.000 Frachttonnen an Stückgut transportieren kann.

Das Wetterdeck bietet eine freie Ladefläche von 4.500 m², mit ausziehbaren Pontons an der Steuerbordseite des Schiffes, um den Stauraum an Deck noch weiter zu vergrößern. Drei an Backbord montierte Schwerlastkräne mit einer Kapazität von je 350 t und einer Tandem-Hebekapazität von 700 t sowie einer Reichweite von 35,7 m sollen die Beladung des Vorder- und Achterschiffs ermöglichen, um den Stauraum und die Stauzeit zu optimieren.

AAL setzt auf Dual Fuel und Methanol

Die Brücke ist im Bugbereich angeordnet, nicht zuletzt, um die Sichteinschränkung durch Ladungen zu verringern. Unter Deck befinden sich zwei große Laderäume ohne Mittelschott mit den Maßen 68 x 25 m und 38 x 25 m und einer Höhe von 15,6 m. Die neuen Schiffe sind als »dual-fuel« und »Methanol-ready« konzipiert. Sie sind mit 7.380-kW-Hauptmaschinen von MAN sowie zwei 1.600-kW- und einem 900-kW-Generator ausgestattet.

Fünf der Super B-Class werden nach bedeutenden Stückgut-Häfen benannt: »AAL Antwerp«, »AAL Hamburg«, »AAL Houston», »AAL Dubai« und »AAL Dammam«. Das erste Schiff wird den Namen »AAL Limassol« tragen, als Hommage an die Stadt, »in der die Geschichte von AAL 1995 ihren Anfang nahm«.