Wieder ein Auftrag aus der Reedereigruppe Erik Thun für Ferus Smit: Die Schweden bestellen zwei MPP-Schiffe und zwei Tanker für das Shortsea-Segment.
Die Werft Ferus Smit mit Schiffbau-Standorten im niederländischen Westerbroek und im deutschen Leer ist ein langjähriger Partner von Erik Thun, heute wurde diese Partnerschaft erneut ausgebaut.[ds_preview]
Erik Thun gab die Bestellung von vier weiteren Neubauten bekannt: Zwei Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe und zwei Küstentanker. Welche Teile des Auftrags wo genau gebaut werden, ist noch unklar. Üblicherweise stellt sich Ferus Smit sehr flexibel auf und teilt Komponenten, den Rumpf oder die Endausrüstung und Ablieferung je nach Auslastung der beiden Standorte in der niederländisch-deutschen Grenzregion auf.
Die Reederei betreibt über verschiedene Töchter eine Flotte von MPP-, Drybulk-Schiffen und Tankern. Schon über 40 Schiffe hat Erik Thun von Ferus Smit bekommen.
Aufträge an Ferus Smit und nach China
Mit dem heutigen Auftrag erhöht sich das aktuelle Auftragsbuch von Ferus Smit den Angaben zufolge auf vierzehn Schiffe. Inklusive einiger in China bestellter Neubauten wartet Erik Thun aktuell auf insgesamt 15 Einheiten.
Bestellt wurden nun zwei MPP-Frachter mit 5100 tdw und Eisklasse 1B – »unsere nächste Generation der ›Lake Vanern Max‹, die für den Betrieb auf dem Vänern-See in Schweden geeignet ist«, teilten die Schweden mit.
Darüber hinaus hat die Tochter Thun Tankers zwei weitere »Methanol ready«-Küstentanker der »Resource Efficiency Class« in Auftrag gegeben. Die beiden neuen »R-Class«-Schiffe kommen zu den sechs bereits bestellten Schwestern hinzu. Die »Thun Resource«, das erste Schiff der R-Class-Serie, ist bereits vom Stapel gelaufen und steht kurz vor der Ablieferung.
Zusammen mit dem zweiten von Thun bestellten Produktentanker der »Vinga-Serie« habe man im Rahmen des Flottenerneuerungsprogramms insgesamt fünfzehn Schiffe bestellt, die über einen Zeitraum von vier Jahren (2024-2027) kontinuierlich abgeliefert werden sollen.
»Wir sind stolz darauf, mit der Einführung der R-Class-Serie und der Lake Vanern Max eine Vorreiterrolle einzunehmen. Diese Schiffe setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Leistung und Nachhaltigkeit und sind beispielsweise mit einem Batteriepaket ausgestattet und für den Anschluss an Landstrom vorbereitet«, sagte Henrik Källsson, stellvertretender Geschäftsführer bei Erik Thun.
© Erik Thun