Brennstoffzellen-System von Corvus Energy
Neues Brennstoffzellen-System von Corvus
Print Friendly, PDF & Email

Der Wachstumsfonds des japanischen Autoherstellers Toyota investiert in den Batterie- und Brennstoffzellenhersteller Corvus Energy, um die emissionsfreie Energieversorgung und die maritime Industrie auszubauen.

Mit der Investition des Toyota-Wachstumsfonds Woven Capital soll Corvus Energy die Entwicklung seines wachsenden Produktportfolios in den Bereichen Batteriespeicher und Wasserstoffbrennstoffzellen für die Schifffahrt beschleunigen. Unterstützt werden soll auch die Expansion in neue Regionen. Neben Woven Capital konnte der Batteriehersteller bereits strategische Investoren wie die BW Group, Equinor Ventures, Hydro und Shell Ventures gewinnen. [ds_preview]

»Wasserstoff ist ein schnell wachsender Sektor mit etablierten Anwendungen in vielen Branchen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung von Schifffahrt, Energie, Transport und Schwerindustrie«, sagte Nicole LeBlanc, Partnerin bei Woven Capital. »Da die großen Akteure der Schifffahrt sich zu sauberen Energien und Technologien bekennen, wächst der Markt schnell. Unsere Investition und unsere strategische Unterstützung sind gut positioniert, um Corvus dabei zu helfen, seine Reichweite und seine Lösungen zu erweitern, um weiterhin führend auf dem emissionsfreien maritimen Markt zu sein.«

In welcher Höhe sich Toyota an dem in Kanada gegründeten und seit 2018 in Norwegen ansässigen Unternehmen beteiligt, wurde bisher  nicht bekannt gegeben.

Partnerschaft mit Toyota stärkt Präsenz von Corvus in Asien

»Wir freuen uns sehr über diese strategische Investition von Woven Capital, die unsere führende Position in einem schnell wachsenden Markt bestätigt«, sagte Mette Rokne Hanestad, CFO von Corvus Energy. »Woven Capital und Toyota bringen wertvolles Know-how aus dem Bereich der umweltfreundlichen Mobilität ein, sowohl bei Brennstoffzellen als auch bei Batterien. Mit den neuen Schlüsselpartnern stärken wir unsere Präsenz in Asien, einem der wichtigsten Märkte der Zukunft. Starke und aktive Eigentümer zu haben, wird auch in Zukunft wichtig für unseren Erfolg sein. Woven Capital macht die Aktionärsgruppe noch stärker.«

Corvus und Toyota arbeiten seit 2021 zusammen, um sicherere und fortschrittlichere Brennstoffzellensysteme für die Schifffahrt zu entwickeln. 2023 wurde das »Pelican«-System erstmals präsentiert, es soll das »bisher sicherste maritime Brennstoffzellensystem« sein. Grundlage ist die Brennstoffzellentechnologie von Toyota, die in mehr als 20.000 Autos zum Einsatz kommt. Das modulare und flexible System ist so konzipiert, dass es inhärent gassicher ist, was bedeutet, dass der umgebende Maschinenraum unter allen Bedingungen als gassicher gilt. Dadurch werden die Anforderungen an Sicherheitsunterstützungssysteme und Belüftung erheblich reduziert, was eine effizientere Integration des FCS in den Schiffsrumpf ermöglicht, heißt es.