Messi, Meyer, Icon, Kreuzfahrt
Fußballstar Lionel Messi taufte die »Icon of the Seas« mittels einer Fußball-Konstruktion (© Royal Caribbean / Screenshot)
Print Friendly, PDF & Email

Der argentinische Fußball-Superstar Lionel Messi hat in Miami den jüngsten Neubau der Werft Meyer Turku, das aktuell auch größte Kreuzfahrtschiff der Welt »Icon of the Seas«, getauft – mit einem speziellen Mechanismus.

Es war ein Event im US-Stil mit viel Show und Pomp: Messi führte die Taufzeremonie des 365 m langen und rund 1,1 Mrd. $ teuren Neubaus der Reederei Royal Caribbean International im gläsernen Aquadome oberhalb der Brücke der »Icon of the Seas« durch.[ds_preview]

Begleitet wurde die Taufe durch Showeinlagen von Turmspringern, Luftakrobaten und Musik. Das eigentliche Highlight der Veranstaltung war dann die Taufe durch den Weltmeister und mehrfachen Weltfußballer Lionel Messi, der nach langen Jahren beim FC Barcelona seine Karriere mittlerweile beim US-Club Inter Miami ausklingen lässt.

Icon of the Seas, Kreuzfahrt, Meyer Turku
Die »Icon of the Seas« in Miami (© Royal Caribbean)

Messi löst Tauf-Mechanismus mit Fußball aus

Die Taufe war auf ihn und seine Aktivität ausgerichtet und entsprechend choreographiert. Mit Hilfe eines Fußballs auf einer speziellen Konstruktion wurde ein Mechanismus ausgelöst, wodurch eine große Champagnerflasche am Bug der »Icon of the Seas« zerschlagen wurde.

Neben Vertretern der Geschäftsführung der Royal Caribbean nahmen auch Bernard und Tim Meyer und weitere Mitarbeiter der finnischen Bauwerft an der Veranstaltung teil, die inklusive Planung und Bau insgesamt sieben Jahre an dem Schiff gearbeitet haben. Reederei-CEO Bayley nannte den Neubau  »den wahr gewordenen größten Traum des Unternehmens« und »ein wahres Wunderwerk der Technik«.

Noch zwei weitere Schwesterschiffe sollen 2025 und 2026 folgen, wobei der nächste Neubau den Namen »Star of the Seas« erhalten wird. Alle drei Schiffe werden mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben. Branchenkenner gehen davon aus, dass ähnlich wie bei der Oasis-Klasse noch weitere Bauten aus dieser Schiffsklasse von Royal Caribbean bestellt werden könnten.

Ab dem 27. Januar soll die »Icon of the Seas« den offiziellen Gästebetrieb vom Basishafen Miami aufnehmen. Rund 2.350 Besatzungsmitglieder kümmern sich um die maximl 7.600 Gäste an Bord.   (CE)