Orsted, Westlie, Arendals Fossekompani
Trond Westlie © Arendals Fossekompani/ LinkedIn)
Print Friendly, PDF & Email

Gut drei Monate nach der kurzfristigen Trennung von zwei Top-Managern hat der Energiekonzern Orsted einen neuen Finanzchef und einen neuen COO gefunden.

Das dänische Unternehmen Orsted, in der maritimen Industrie vor allem für seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich Offshore-Wind bekannt, teilte heute mit, dass TGrond Westlie und Patrick Harnett neu zur obersten Führungsebene stoßen.[ds_preview]

Im November hatte Orsted die Reißleine gezogen und sich von Finanzchef Daniel Leerup und COO Richard Hunter getrennt. Zum Hintergrund der Trennung dürfte auch die schwierige Lage gehören, in der sich Orsted – und andere Offshore-Wind-Akteure – derzeit befinden. Diverse Windpark-Projekte wurden auf Eis gelegt, weil die Kosten im Zuge der allgemeinen Inflationsentwicklung und der Wirtschaftslage enorm gestiegen sind und unklar ist, wer diese Mehrausgaben übernimmt. Auch die Schifffahrt scheint betroffen. So wurde jetzt bekannt, dass Ørsted seine Pläne, sich gemeinsam mit Fred Olsen Seawind und Hafslund Eco um Offshore-Windparks in Norwegen zu bewerben gestoppt hat

Mit Wirkung zum 1. April wird Westlie zum nächsten Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Executive Board und des Group Executive Team ernannt. Zum gleichen Zeitpunkt wird Patrick Harnett als Chief Operational Officer (COO) in das Group Executive Team von Ørsted eintreten.

Westlie war in der Vergangenheit als Group CFO bei A.P. Moller-Maersk, bei Veon, bei Telenor und bei Aker Kvaerner tätig. Zurzeit ist er Chair of the Board bei der norwegischen Investmentgesellschaft Arendals Fossekompani, die sich nach eigener Beschreibung »auf zukunftsweisende Technologien im Rahmen der grünen Energiewende« konzentriert. Zudem sitzt er im Aufsichtsrat der Schifffahrtsgruppe Wilhelmsen.

Orsted setzt auf interne Lösung für COO-Posten

Harnett ist bereits bei Orsted tätig, derzeit als Head of European Execution Programmes, und verantwortlich für die Projektentwicklung und den Bau von »Hornsea 3«, dem größten Offshore-Windpark der Welt. Er kam 2016 als Senior Project Director zu Ørsted und wurde 2020 Senior Programme Director für »Hornsea 2«. Davor hatte er Positionen in den Bereichen Projekte und Betrieb bei den Energieunternehmen Centrica und EDF Energy inne.

Thomas Thune Andersen, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Orsted A/S, sagte zu den Ernennungen: »Trond Westlie und Patrick Harnett werden starke internationale Finanzkenntnisse und Umsetzungsfähigkeiten in das Group Executive Team einbringen und die erfolgreiche Umsetzung des Strategieplans unterstützen.« Westlie selbst betonte, er wolle die finanzielle Position von Orsted »weiter stärken.«

Rasmus Errboe, der seit dem 14. November 2023 als Interim-CFO fungiert, wird bis Ende März 2024 in seine Position als CEO der Region Europa zurückkehren. Wie bereits angekündigt, wird Andy Brown, der seit dem 14. November 2023 als Interims-COO fungiert hat, Ende März 2024 zurücktreten. Der Verwaltungsrat hat empfohlen, ihn auf der Jahreshauptversammlung im März zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats zu wählen. Errboe und Brown waren nach der Trennung von Finanzchef Daniel Leerup und COO Richard Hunter maßgeblch an der Entwicklung des neuen Geschäftsplans beteiligt.