NYK Group GFS Noel Topco
Print Friendly, PDF & Email

Wie andere Reedereien baut auch die japanische NYK Group ihr Logistikgeschäft aus und übernimmt eine in Großbritannien ansässige Zustellplattform für E-Commerce-Betreiber.

Die International Logistics Group (ILG), eine britische Tochtergesellschaft des zu NYK-Logistiktochter Yusen Logistics, hat im Februar die Noel Topco Limited, eine in Großbritannien ansässige Holdinggesellschaft mit zehn Unternehmen, darunter Global Freight Solutions (GFS), erworben. Die Akquisition ist Teil der Wachstumsstrategie für das Logistikgeschäft, die in dem von der japanischen Gruppe im März 2023 angekündigten mittelfristigen Managementplan dargelegt ist. [ds_preview]

ILG ist auf Fulfillment-Dienstleistungen für E-Commerce-Unternehmen spezialisiert, vom Eingang der Bestellung bis zur Auslieferung. Der britische E-Commerce-Markt erfreut sich einer starken Nachfrage und ist nach China und den USA der drittgrößte der Welt.

GFS, die Betriebsgesellschaft von Noel Topco, bietet Plattformdienste zur Verwaltung und Koordinierung von Endverbrauchern, E-Commerce-Einzelhändlern, Fulfillment-Zentren und Spediteuren für die Lieferung und Rücksendung von Produkten an und bietet eine breite Palette von Liefergebieten, -terminen und -tarifen, um den immer vielfältigeren und anspruchsvolleren Kundenanforderungen gerecht zu werden.

»Die Akquisition zielt darauf ab, das Logistikgeschäft der NYK Group um einen neuen Plattformservice zu erweitern und damit die Dienstleistungen zu erweitern und die NYK Group von ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Die NYK Group will ihr Geschäft weiter ausbauen, indem sie eine solide Grundlage im E-Commerce-Markt schafft und eine kontinuierliche Expansion verspricht«, heißt es in einer Mitteilung der Reederei.

Sein Logistikgeschäft baut die Gruppe aber nicht in allen Bereichen aus. Die Luftfrachttochter NCA wurde beispielsweise im vergangenen Jahr abgestoßen.