Rund dreieinhalb Monate nach der Ankündigung macht MSC Ernst: Die Spedition Clasquin soll übernommen werden. Jetzt gibt es ein konkretes Angebot für den Aktienkauf.
Nach der Ankündigung von Anfang Dezember hat die MSC-Tochter SAS Shipping Agencies Services ein »einseitiges Kaufversprechen« für den Erwerb der seitens der Anteilseigner Yves Revol und Olymp gehaltenen Aktien an Clasquin abgegeben.[ds_preview]
Deren Anteile machten 42,06% des Aktienkapitals aus, wie Clasquin bestätigte. Der Angebotspreis liegt bei 142,03 € pro Aktie, er entspricht den Angaben zufolge
- einem Aufschlag von 13,17% gegenüber dem letzten Schlusskurs und 14,22% gegenüber dem gewichteten Durchschnittsvolumen über 60 Börsentage vor der Ankündigung des Angebots sowie
- 59,94% gegenüber dem letzten Schlusskurs und 70,42% gegenüber dem gewichteten Durchschnittsvolumen über 60 Börsentage vor der Ankündigung der Aufnahme exklusiver Verhandlungen zwischen Revol, Olymp und SAS.
Clasquin soll als Marke erhalten bleiben
Der Abschluss der Transaktion, die noch der Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden4 bedarf, wird bis zum Jahresende erwartet. Anschließend will SAS bei der Autorité des Marchés Financiers (AMF) ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen Aktien der Clasquin SA zum gleichen Preis von 142,03 € pro Aktie einreichen.
Clasquin ist von seiner Größe her mit bedeutenden mittelständischen Speditionen wie Leschaco, A. Hartrodt oder Röhlig in Deutschland vergleichbar. Die Transportleistung belief sich 2022 auf rund 264.000 TEU in der Seefracht und 69.000 t in der Luftfracht. Der Rohertrag lag bei 140 Mio. €, der Umsatz bei 877 Mio. €.
Die Transaktion wird vom Geschäftsführer von Clasquin und anderen wichtigen Mitgliedern des Managementteams unterstützt, die sich verpflichtet haben, ihre Clasquin-Aktien im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots von SAS anzubieten, was insgesamt etwa 8,5% des Aktienkapitals entspricht. Die Gruppe würde ihre Aktivitäten mit ihren Teams und unter den bestehenden Marken (insbesondere Clasquin, Timar, LCI-Clasquin Cargolution, CVL, Exaciel, Art Shipping International und Transports Petit) weiterführen.