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Der norwegische Breakbulk-Carrier Saga Welco verstärkt seinen Transatlantik-Dienst mit regelmäßigen Abfahrten von Bremens Neustädter Hafen zur Ostküste der USA.

Mit dem neuen monatlichen Service in Partnerschaft mit der Schifffahrts- und Speditionsgruppe Bremer Lloyd als Buchungs- und Klarierungsagent will die Saga Welco vor allem im Holz- und Stahlexport aus Deutschland und Österreich heraus stärker Fuß fassen.[ds_preview]

Als Hauptempfangshäfen stehen Baltimore und Port Canaveral im Fahrplan – wichtige Gateways für den Schnittholzimport der USA. Die erste Abfahrt ist für Ende März mit der »Providana« (58.022 tdw, Baujahr 2007) angekündigt, gefolgt Ende April von der »Saga Fjord« (55.596 tdw, Baujahr: 2013) und Ende Mai von der »Saga Falcon« (55.596 tdw, Baujahr: 2012).

Es handelt sich um große offene Mehrzweck-Bulk-Frachter mit eigenen Portalkränen (Open Hatch Gantry Crane Vessels, OHGC), spezialisiert vor allem auf den Umschlag von Zellstoff und Forstprodukten. Knapp 50 Stück davon befrachtet Saga Welco im Auftrag norwegischer und japanischer Eigner. »Die Vermarktung läuft gut an. Wir waren letzte Woche auf Tour in Deutschland und Österreich. Die Kunden nahmen es sehr positiv auf«, berichtet Jakob Halm, Geschäftsführer von Bremer Lloyd Logistics.

Schiffe von Saga Welco für »maximales Intake«

Die Schiffe von Saga Welco seien für ein maximales Intake ausgelegt, könnten rund 55.000 m³ Ware mitnehmen im Vergleich zu 38.000 m³ mit normalen Handysize-Bulkern in dem Trade. »Das bietet wesentliche Skalenvorteile. Außerdem können wir höchste Fahrplantreue garantieren«, verspricht Halm.

So habe Saga Welco jeden Monat eine Handvoll Schiffe am Kontinent »offen«. Die Frachter kommen mit großen Partien Zellstoff aus Südamerika rein, die überwiegend im niederländischen Vlissingen gelöscht werden. Für die Rückbefrachtung nach Südamerika bietet sich ex Europa ein Abstecher an die US-Ostküste an.

Für Exporteure von Stückgut und Bulk-Ladung – vor allem im Holzbereich – nimmt das Carrier-Angebot in den deutschen Häfen damit deutlich zu. Regelmäßige Abfahrten bieten des Weiteren G2 Ocean (ab Brake , Bremen), Ultrabulk (ab Wismar, Brake) und Norlat (ab Bremen).    (mph)