Jade Hochschule, Brucke
Barbara Brucke, Dekanin des Fachbereichs Seefahrt & Logistik an der Jade Hochschule (© Jade Hochschule/Maike Arnold)
Print Friendly, PDF & Email

Die Jade Hochschule mit Studienorten in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth hat Professorin Barbara Brucke n den Ruhestand verabschiedet – nach Ralf Wandelt ein weiterer »maritimer« Abgang für die Hochschule.

Barbara Brucke war Dekanin des Fachbereichs Seefahrt & Logistik der Jade Hochschule, sie wurde jetzt zum Ende des Wintersemesters in den Ruhestand verabschiedet.

Brucke war seit ihrer Berufung auf die Professur für Logistik und Controlling Mitglied im Fachbereichsrat, leitete unterschiedliche Berufungskommissionen und war Mitglied in der Prüfungskommission. Darüber hinaus war sie auch externes Mitglied oder Gutachterin in Berufungs- und Akkreditierungsverfahren anderer Hochschulen, heißt es in einer Mitteilung.

An der Jade Hochschule unterrichtete sie die Fächer Controlling, Grundlagen der Logistik, Volkswirtschaftslehre, Betriebliche Informationssysteme (SAP), Unternehmensplanspiel, Maritimes Projekt, Logistisches und verkehrswissenschaftliches Projekt und das Seminar Projektlogistik. Maßgeblich sei sie am Auf- und Ausbau des logistischen Schwerpunktes des Fachbereichs beteiligt gewesen.

Pionierin an der Jade Hochschule

Brucke studierte an der Fachhochschule Heilbronn Betriebswirtschaftslehre und an der Universität Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitete nach Beendigung ihres Studiums in einer Unternehmensberatung für Logistik und Kommunikation. Im Anschluss war sie als Geschäftsführerin eines regionalen Wissenschaftszentrums an der Fachhochschule Ravensburg/Weingarten tätig, bevor sie 1995 als erste Frau ohne maritimen Hintergrund an den nautisch geprägten Fachbereich der Fachhochschule Oldenburg, der Vorgängerinstitution der Jade Hochschule, berufen wurde.

Rückblickend würde sie sich immer wieder für den Beruf der Professorin entscheiden, wird Brucke zitiert: »Zu sehen, was aus den Studierenden wird, macht mich immer wieder stolz.«

Es ist der zweite »maritime Abgang« innerhalb weniger Monate. Im vergangenen Herbst war Professor Ralf Wandelt in den Ruhestand verabschiedet worden.