Oscar Ovejero GF Piping Systems
Oscar Ovejero
Print Friendly, PDF & Email

Der Schweizer Rohrleitungsspezialist GF Piping Systems will das Geschäft im Schiffbausektor ausweiten und hat Óscar Ovejero zum Global Head of Marine ernannt.

Seit Januar 2024 verantwortet Ovejero als Global Head of Marine die Entwicklung und Umsetzung von Strategien für die Schweizer Anbieterin von Durchflusslösungen. »Mit seinem umfassenden Wissen in dieser Industrie sowie Erfolgen als Leiter von globalen Teams und bei der Umsatzsteigerung wird er Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und die Geschäftsentwicklung von GF Piping Systems weiter vorantreiben«, ist man bei dem Unternehmen überzeugt. [ds_preview]

Ovejero hat einen Master in Schiffsarchitektur und einen Aufbaustudiengang in Schiffsinnenausstattung an der Polytechnischen Universität Madrid (Spanien) absolviert. Seitdem hat er 18 Jahre Erfahrung im Vertriebsmanagement in der maritimen Industrie gesammelt. »In dieser Funktion hat er Unternehmen weiterentwickelt, indem er eine nachhaltige Marktpräsenz auf allen Kontinenten geschaffen hat. Insbesondere konnte er dabei die asiatischen Märkte stärken und hat wichtige Verbindungen mit mehreren südostasiatischen Ländern sowie China aufgebaut«, heißt es. Ovejero war in den vergangenen 18 Jahren für das Schweizer Chemieunternehmen Sika tätig, seit 2014 als Corporate Head Marine.

»Der gesamte Sektor durchläuft gerade eine Transformation vom traditionellen Schiffbau hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Ich bin überzeugt, dass GF Piping Systems mit ihren korrosions- und wartungsfreien Kunststofflösungen, weltweiten Kapazitäten für Vorfertigung und Engineering, sowie umfassender Projektunterstützung eine Schlüsselrolle in dieser Transformation einnehmen kann«, kommentiert Ovejero.

Im Schiffbaumarkt will GF aktuell sein System Cool-Fit weiter unterbringen, ein vollständig vorisoliertes Kunststoffrohrleitungssystem für Klima- und Kühlanwendungen. Durch die Vorisolierung und dampfdichte Konstruktion ermöglicht das System den Angaben zufolge eine um 30 % verbesserte Dämmleistung um Vergleich zu nachträglich isolierten Metallsystemen. Es sei außerdem bis zu 60 % leichter und könne bis zu 50 % schneller installiert werden. Heat-Fit, die innovative feuerhemmende Lösung für das PE100 Rohrleitungssystem ecoFIT, bietet Brandschutz für Kunststofflösungen in L3-Anwendungen wie den Transport und die Aufbereitung von Ballastwasser. Die neu vorgestellte Absperrklappe 565 Lug-Style ist nach Angaben von GF bis zu 60 % leichter als Alternativen aus Metall und erweitert die 565 Produktfamilie mit zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten in Wasserinstallationen an Bord.

Vor einem Jahr hatte GF Piping Systems bereits seinen Geschäftsbereich Marine personell verstärkt. Der im Jahr 2022 als Marine-Chef von MAN zu GF gewechselte Christian Ludwig bekleidet bereits seit August 2023 die Position des Head of Global Industries bei dem Unternehmen.