Leschaco, Oestreich, Fahrenholz
Oliver Oestreich (l.) und Nils Fahrenholz (© Leschaco)
Print Friendly, PDF & Email

Nach mehr als 21 Jahren verabschiedet sich Oliver Oestreich aus der Bremer Speditions- und Logistikgruppe Leschaco.

Der Leschaco-COO geht Ende des Monats in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Nils Fahrenholz.[ds_preview]

»Oliver Oestreich hat die Leschaco Gruppe seit über 21 Jahren geprägt und maßgeblich zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens beigetragen«, heißt es jetzt zum Wechsel. Während seiner Zeit bei der Leschaco-Gruppe habe er eine entscheidende Rolle bei der Ausweitung der globalen Präsenz des Unternehmens und der Förderung einer Kultur der Exzellenz innerhalb der Organisation inne gehabt. Auch im Verein Bremer Spediteure war er lange aktiv.

»Wir sind Oliver für seine wertvollen Beiträge und seine vorbildliche Führung in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu großem Dank verpflichtet«, sagte CEO Constantin Conrad. »Seine Vision, seine Integrität und sein persönlicher Einsatz haben die Entwicklung des Unternehmens entscheidend geprägt und uns für den weiteren Erfolg positioniert.«

»Meilenstein« für Leschaco

Nach dem Ausscheiden von Oliver Oestreich wird Nils Fahrenholz mit Wirkung zum 01. April die Rolle des Chief Operating Officer übernehmen. In Anbetracht der langen Betriebszugehörigkeit von Oestreich und seiner Leistungen für die Gruppe hatte Leschaco eine längere Übergangszeit eingeplant. Nils Fahrenholz übernahm die Rolle des Incoming Chief Operating Officer bereits am 01. April 2023 und trat gleichzeitig in die Geschäftsleitung ein. Er wurde von Oestreich über das letzte Jahr eng begleitet.

Fahrenholz bringt bereits einige Leschaco-Erfahrungen mit. Sein Weg bei Leschaco startete im Jahr 2004, als er seine Karriere als Speditionskaufmann begann. Im Laufe der Jahre bekleidete er Schlüsselpositionen in Unternehmensfunktionen und lokalen Länderpositionen in verschiedenen Regionen, zuletzt als Managing Director von Leschaco Singapur. Seine Ernennung bezeichnete Conrad als »wichtigen Meilenstein für die Leschaco Gruppe«.

Fahrenholz selbst sagte, er sei fest entschlossen, »auf dem starken Fundament«, das Oliver Oestreich geschaffen hat, aufzubauen »und mit unseren erfahrenen Teams zusammenzuarbeiten, um Innovation, Exzellenz und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.«

Die Leschaco Gruppe ist ein inhabergeführtes Speditionsunternehmen und bietet interkontinentale Logistiklösungen in den Geschäftsbereichen Luft- und Seefracht, Kontraktlogistik und Tankcontainer. Das Unternehmen ist Partner führender Unternehmen aus den Industriesegmenten Anlagen- und Maschinenbau, Automotive, Chemie und chemienahe Industrien, Konsumgüter sowie Pharma und wurde 1879 als Lexzau, Scharbau durch Wilhelm Lexzau und Julius Scharbau in Hamburg gegründet. Heute ist die Gruppe weltweit in 24 Ländern vertreten.