Blue
© Blue Water Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Schifffahrts- und Projektlogistikgruppe Blue Water setzt ihren Expansionskurs fort: mit einer neuen Niederlassung in Bremen, einer Übernahme in Korea sowie einer weiteren neuen Niederlassung in Japan. 

Neben Standorten wie beispielsweise Cuxhaven und Hamburg ist Blue Water Shipping ab sofort auch aus Bremen aktiv.[ds_preview]

Dort wurde ein Projektlogistikzentrum Bremen eröffnet und damit der Geschäftsbereich Energie, Häfen und Projekte des Transport- und Logistikunternehmens »deutlich ausgebaut«, wie die Dänen heute mitteilten. Das Bremer Team, das auf globale Projektlogistik spezialisiert ist, soll eng mit dem Netz von mehr als 80 Büros weltweit zusammenarbeiten, um umfassende Logistiklösungen anzubieten. Ansprechpartner sind unter anderem Christian Rauch, Operations Manager Bremen, und Geschäftsführer Cord.

Blue Water
Christian Rauch, Operations Manager Bremen, Anders Maul Director EMEA & CIS – Energy, Ports & Projects & Cord Behr, General Manager Bremen (© Blue Water Shipping)

Das neu zusammengestellte Team vor Ort verfügt den Angaben zufolge über »umfangreiche Erfahrungen im regionalen Transport- und Logistiksektor« und konzentriert sich auf Projekte in verschiedenen Sektoren, einschließlich Industrieprojekten, teilte das Unternehmen mit, dass unter anderem auch im Terminal-Geschäft und in der MPP-Schifffahrt aktiv ist. Zu den Schwerpunkten gehören etwa Ladungen aus der Wind- und der Öl/Gas-Industrie. Zuletzt hatte es mehrere Expansionsschritte gegeben (siehe auch HANSA 11/2023).

Anders Maul, Director EMEA & CIS – Energy, Ports & Projects bei Blue Water, betonte die Vorteile des Standorts Bremen mit zentraler Lage und vielfältigen Marktchancen. »Wir wollen unsere Präsenz in Europa ausbauen, nicht nur um unsere regionale Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch um unsere globalen Expansionsbemühungen zu unterstützen. Unser Ziel ist es, eine solide Projektstruktur in Deutschland zu haben, wo viele Zulieferer tätig sind«, so Maul.

Blue Water expandiert auch in Korea

Nur wenige Stunden vor der Veröffentlichung zum Standort Bremen war auch eine Expansion in Asien bekannt gemacht worden. Dort wurde Zodiac Logistics übernommen, ein südkoreanisches Logistikunternehmen unter der Leitung von Raphael Park. Park wird von seiner Rolle als Managing Director von Zodiac Solutions zum General Manager von Blue Water South Korea wechseln.

An der offiziellen Unterzeichnungszeremonie im Rahmen der »Korea – Denmark Offshore Wind Business Conference« nahmen Lars Aagaard, dänischer Minister für Klima, Energie und Versorgungswirtschaft, und Jason Goh, Regionaldirektor Asien bei Blue Water, teil. Die Vereinbarung markiert die formelle Gründung von Blue Water South Korea, wobei der Abschluss der Übernahme von Zodiac Logistics für den 1. Mai vorgesehen ist.

Thomas Bek, Blue Waters COO für Energie, Häfen und Projekte, sagte: »Die Übernahme von Zodiac Solutions bringt Fachwissen und ein wertvolles Netzwerk mit sich, insbesondere in der Logistik verschiedener Branchen wie erneuerbare Energien, Bergbau, Öl-, Gas- und Industrieprojekte, Stückgut zu Wasser und in der Luft, Marinelogistik und Verteidigungslogistik.« Bereits in den vergangenen Jahren hatte Blue Water Shipping mit Zodiac als lokalem Partner zusammengearbeitet.

Auch wurde gleichzeitig ein weiterer Expansionsschritt bekannt: Noch in diesem Jahr soll ein Büro in Japan eröffnet werden.