Hapag-Lloyd, Habben Jansen
Hapag-Lloyd-CEO Rolf Habben Jansen (© Jonas Walzberg)
Print Friendly, PDF & Email

Rolf Habben Jansen bleibt bis 2029 Vorstandschef der Linienreederei Hapag-Lloyd. Auch CIO und CHRO Donya-Florence Amer wird gehalten.

Albert Ballin war 19 Jahre lang Generaldirektor der Hapag, Michael Behrendt von 2002 bis 204 immerhin zwölf Jahre lang Vorstandschef. Heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender und sorgt dafür, das Rolf Habben Jansen auf eine längere Amtszeit kommt als er selbst. [ds_preview]

Der Vertrag von Habben Jansen als Chief Executive Officer (CEO) wäre noch bis zum 31. März 2027 gelaufen. Nun wird er vorfristig bis 2029 verlängert. Der Däne besetzt seit 2014 die Spitzenposition in der Reederei und käme somit auf 15 Jahre.

Verlängerung mit Habben Jansen soll Kontinuität wahren

»Rolf Habben Jansen leistet seit fast einem Jahrzehnt exzellente Arbeit für Hapag-Lloyd. Dabei hat er das Unternehmen kontinuierlich strategisch weiterentwickelt, deutlich internationalisiert und trotz gelegentlicher rauer See sicher auf Wachstumskurs gehalten«, sagte Behrendt.

Darüber hinaus wurde im Aufsichtsrat eine Verlängerung des Vertrages von Chief Information und Human Ressources Officerin (CIO/CHRO) Donya-Florence Amer um weitere fünf Jahre bis zum 31. Januar 2030 beschlossen. Sie kam 2022 zu Hapag-Lloyd.

»Donya-Florence Amer hat die strategisch wichtige digitale Transformation des Unternehmens in den letzten zwei Jahren mit ihren Teams maßgeblich in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Zudem ist es ihr gelungen, wesentliche Veränderungen im Personalbereich zu etablieren und die Hapag-Lloyd Academy als weltweites Aus- und Fortbildungszentrum im Unternehmen zu verankern«, heißt es.