Seattle Express, Hapag-Lloyd, Foroohari
»Seattle Express« (© Hapag-Lloyd)
Print Friendly, PDF & Email

Neben Peter Döhle hat auch die in Stade ansässige Reederei Foroohari Schiffe aus der Flotte des griechischen Reeders Marinakis gekauft.

Die Container- und MPP-Reederei Foroohari übernimmt in den kommenden Wochen die beiden Schiffe »Seattle Express« und »Fos Express«.[ds_preview]

Sie wurden von Capital Product Partners des griechischen Reeders Evangelos Marinakis gekauft, wie Bijan Foroohari gegenüber der HANSA bestätigte. Die 2008 gebauten Frachter mit jeweils 5.090 TEU Kapazität fahren in Charter der Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd.

Foroohari-Flotte umfasst 26 Schiffe

Marinakis setzt damit den Verkauf von Containerschiffen fort, um frisches Kapital für andere Neubau-Projekte zu generieren. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Hamburger Reederei Peter Döhle drei 9.500-TEU-Schiffe von Capital Product Partners übernimmt. Der Kaufpreis wird in Maklerkreisen auf 51 Mio. $ pro Schiff taxiert. Foroohari soll nun für beide 5.090-TEU-Schiffe zusammen etwas weniger gezahlt haben.

Der Stader Reeder betreut damit eine Flotte von 26 Schiffen – darunter sind acht MPP/Heavylift-Frachter. Die restlichen Einheiten sind Containerschiffe zwischen 500 und 6.500 TEU. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen erstmals ein Post-Panamax-Schiff übernommen, ein Jahr gab es Neuzugänge für die MPP-Flotte. Foroohari kann sich einen weiteren Ausbau der Flotte in beiden Segmenten durchaus vorstellen, unter Umständen auch mit Neubau-Projekten.