Fregatte Brandenburg, Unifil, Libanon
Die Fregatte »F 215 Brandenburg« in See. (© Deutsche Marine)
Print Friendly, PDF & Email

Seeraumüberwachung und Schmuggel-Bekämpfung in angespannter Lage: Die deutsche Fregatte »Brandenburg« läuft übermorgen zu einem Einsatz im östlichen Mittelmeer aus.

Am Donnerstag verlässt die Fregatte ihren Heimathafen Wilhelmshaven, um an der UN-Mission UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) vor der libanesischen Küste teilzunehmen.[ds_preview]

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Andreas Scheiba soll die Besatzung bis Mitte Juli 2024 vor der libanesischen Küste bei der Seeraumüberwachung und der Ausbildung der libanesischen Marine unterstützen.

Fregatte läuft mit 203 Soldaten aus

Die Rahmenbedingungen sind angesichts der jüngeren Entwicklungen in der Region nicht ganz einfach. »Das Schiff und die Besatzung haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die vor uns liegende Einsatzverpflichtung vorbereitet«, sagt der Kommandant. »Wir dürfen uns jedoch nichts vormachen, das Seegebiet in welches wir verlegen, ist von Krisen und Spannungen gezeichnet. Die Lage dort ist unbeständig,« so Scheiba.

Das Schiff läuft mit einer Besatzungsstärke von 203 Soldaten aus und löst die Fregatte »Baden-Württemberg« ab. Sie hatte als erstes Schiff der Klasse F125 ihren ersten sogenannten »scharfen Einsatz« und wird nun aus dem UNIFIL-Einsatz herausgelöst, um sich auf das Indo-Pacific Deployment 2024 vorzubereiten.

Die UNIFIL-Mission

Seit 1978 setzen sich Blauhelmsoldaten der UNIFIL-Mission für den Frieden zwischen Libanon und Israel ein. Die Mission ist damit einer der ältesten friedenserhaltenden Einsätze der Vereinten Nationen (VN). Zunächst galt es, den angestrebten Waffenstillstand und den Abzug israelischer Sicherheitskräfte aus dem Libanon zu überwachen. Nach dem Zweiten Libanonkrieg im Jahr 2006 wurde das Mandat ergänzt. Seitdem unterstützt UNIFIL die libanesische Regierung dabei, die Seegrenzen zu sichern und den Waffenschmuggel über See zu verhindern.

Der maritime Einsatzverband UNIFIL war der erste Flottenverband unter Führung der Vereinten Nationen – deutsche Schiffe und Boote operieren von Beginn an in diesem Verband. Die libanesische Marine hat wertvolle Ausrüstung von Deutschland erhalten, darunter Wachboote und Küstenradarstationen.