Ji Zhe 2, Peak, Summit
»Ji Zhe 2« (© Peak Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Ein lukratives Geschäft? Summit Shipping Line, ein in Singapur ansässiges Unternehmen, ist in Zeiten großer Unsicherheiten durch Huthi-Angriffe und vieler Umroutungen internationaler Reedereien, der jüngste opportunistische Container-Carrier, der einen Dienst zum Roten Meer aufgenommen hat.

Trotz der Gefahr, von Huthi-Rebellen im Roten Meer beschossen zu werden, setzen Nischenanbieter ihre Transitfahrten durch den Suezkanal fort.[ds_preview] Ein Beispiel: Der Angriff auf die von SeaLead Shipping betriebene »Pinocchio« hat diese Akteure nicht davon abgehalten, das Rote Meer zu durchqueren. Der Exodus der großen Reedereien, die ihre Schiffe um das Kap der Guten Hoffnung herum umgeleitet haben, hat dazu geführt, dass opportunistische Newcomer in den Markt eingetreten sind, die für die Risiken lukrative Frachtraten verlangen.

Summit Shipping Line hat einen neuen Dienst aufgenommen, der zwischen Aden im Jemen, Dschibuti und Jebel verkehrt. Eingesetzt wird dabei das Charterschiff »Ji Zhe 2«, ein Frachter mit 713 TEU Transportkapazität.

Summit setzt Charterschiff von Peak ein

Das Schiff ist gechartert von Peak Shipping Line, einem privaten Schiffseigner aus China. Der hatte den Frachter zuvor für seinen China-Yemen-Express-Dienst eingesetzt, der Ningbo und Shekou mit Aden und Dschibuti verband, im Januar eingestellt aber eingestellt wurde.

Aus dem Unternehmensregister in Singapur geht hervor, dass Summit im Besitz von Soh Poh Tin ist und zuvor als Reederei ohne Schiffseigentum (NVOCC) tätig war. Vor der Aufnahme des JEA-ADE-JIB-Dienstes bot Summit Feederdienste für China, Südkorea, Südostasien und Südasien an und kaufte Slots von Betreibern wie Bengal Tiger Line und X-Press Feeders.

Im Januar nahm Sea Legend Shipping, ein Unternehmen mit Sitz in Singapur, Dienste im Roten Meer auf und behauptete, die chinesische Marine würde ihre Schiffe in der Region eskortieren. Das Unternehmen befindet sich im Besitz einer auf den Britischen Jungferninseln eingetragenen Gesellschaft, der Sea World Legend Holdings, wodurch die Eigentumsverhältnisse verschleiert werden.   (PL)