Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift-Logistiker Roll Group, zu dem auch Marken wie RollDock und BigRoll gehören, will sich unabhängiger vom Chartermarkt für Bargen machen und startet ein Neubau-Projekt.

»Roll Barge One« wird für das Unternehmen in Indonesien gebaut. Auf der Werft ASL in Batam kam es jetzt zum traditionellen ersten Stahlschnitt.[ds_preview]

Man wolle zusätzlich zum bisherigen Portfolio an Schwertransportlösungen ein starker Akteur auf dem Heavylift-Barge-Markt zu werden, teilte die Roll Group mit.

Die Ablieferung der nicht-selbstfahrenden Barge durch ASL Yards ist für das dritte Quartal 2024 geplant. »Dies markiert den Einstieg der Roll Group in den Barge-Markt mit eigenen Vermögenswerten und löst die Abhängigkeit von gemietetem Equipment«, heißt es weiter.

»Meilenstein« für die Roll Group

CEO Peter Rondhuis nannte das Projekt einen »neuen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens«, indem man mit eigenen Assets in den Barge-Markt einsteigt. »Roll Barge One« sei dabei nur das das erste von vielen Neubau-Projekten. »Wir sind zuversichtlich, dass dies eine wertvolle und produktive Ergänzung unserer vielfältigen Schiffs-, Kran- und Landtransportflotte sein wird, die es uns ermöglicht, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen«, so Rondhuis weiter.

Der neue »Roll Barge One« wird zunächst bei einem spezifischen australischen Projekt eingesetzt, bei dem die Module transportieren und zum schnellen und sicheren Transport in eines der Dockschiffe der Roll Group »einschwimmen« und anschließend »ausschwimmenq soll.