Silver Ray
Ausdocken der »Silver Ray« bei der Meyer Werft in Papenburg
Print Friendly, PDF & Email

Am kommenden Sonntag soll die Emsüberführung des Kreuzfahrtschiffes »Silver Ray« von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee stattfinden.

Nach Angaben der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Ems-Nordsee wird dafür die Ems von Papenburg bis zum Sperrwerk in Gandersum nahe Emden aufgestaut. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass der Neubau den Werfthafen in Papenburg gegen 3 Uhr morgens verlassen, gegen 8 Uhr die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und bis 12:30 das Emssperrwerk Gandersum passieren soll. Wie üblich, wird die »Silver Ray« von Schleppern rückwärts auf der Ems gezogen und gesteuert. Erst nach dem Emssperrwerk dreht das Schiff. [ds_preview]

Das jüngste von Meyer gebaute Kreuzfahrtschiff gehört zur »Nova«-Klasse und ist eine Schwester der »Silver Nova« mit Platz für 728 Gäste. Zum ersten Mal wurde von der Reederei ein asymmetrisches Design und ein horizontales Layout gewählt, wobei sich die öffentlichen Bereiche und Suiten über die gesamte Länge des Schiffes erstrecken.

Brennstoffzelle für den Hotelbetrieb auf »Silver Ray«

Vorgesehen ist die Verwendung von Gas (LNG) als Kraftstoff. Außerdem verfügt der Neubau über ein Brennstoffzellensystem mit 4 MW für den Hotelbetrieb. So sollen Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen vollständig vermieden werden.

Zusätzlich soll ein BatteriesystemLastspitzen abfangen und so die gesamte Effizienz steigern. Ein neu entwickeltes Micro Auto Gasification System (MAGS) wandelt außerdem Abfälle an Bord im Sinne der Kreislaufwirtschaft in thermische Energie um.

Zur pünktlichen Indienststellung am 15. Juni muss die »Silver Ray« spätestens Anfang Juni an die Reederei Silversea Cruises werden. vor der Übergabe stehen noch Testfahrten in der Nordsee und die Endausrüstung an.

Schiffsdaten »Silver Ray«

  • Länge: 244 m
  • Breite:  30 m
  • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 363
  • Gäste bei Maximalbelegung: 728
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 556