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Mit der »Great Abidjan« hat die italienische Grimaldi-Gruppe ihre ConRo-Flotte mit einem weiteren Neubau der »G5-Klasse« ausgebaut. Weitere Schiffe sollen folgen.

»Great Abidjan« ist das vierte von sechs Mehrzweck-RoRo-Schiffen der Serie und wurde für Grimaldi bei der Werft Hyundai Mipo Dockyard in Ulsan in Südkorea gebaut.[ds_preview] Am Dienstag fand die Taufe und die offizielle Übergabe an die Reederei statt.

Die italienische Botschafterin in Seoul, Emilia Gatto, fungierte als Taufpatin des Schiffes. Nach der Zeremonie hob sie die Bedeutung der Handelsbeziehungen zwischen Italien und Südkorea hervor und dankte beiden Unternehmen dafür, dass sie ein »hervorragendes Beispiel für die Partnerschaft zwischen den beiden Ländern« liefern.

Doppelte Kapazität auf »Great Abidjan«

Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 38 m und einer Tragfähigkeit von 45.684 t ist das Design der »Great Abidjan« wie ihrer Schwestern das Ergebnis einer sorgfältigen Studie über die Nachfrage-Trends: Die Frachter der Serie haben 4.700 Lademeter für rollende Fracht, Kapazitäten für 2.500 CEU und 2.000 TEU. Im Vergleich zur bisherigen G4-Klasse verfügen die neuen Schiffe über die gleiche Kapazität für rollende Ladung, während sich ihre Containerkapazität verdoppelt hat.

Durch einige technologische Maßnahmen sollen die Neubauten eine Reduzierung der CO2-Emissionen pro transportierter Tonne um bis zu 43 % im Vergleich zu anderen Grimaldi ConRo Mehrzweckschiffen ermöglichen. »Great Abidjan« ist wie ihre Schwestern benannt nach einem Hafen, der seit Jahren regelmäßig von unserer Gruppe angefahren wird und soll zwischen Nordeuropa und Westafrika eingesetzt werden.