Die französische CMA CGM-Gruppe, Nr. 3 in der weltweiten Containerlinienschifffahrt, baut ihr Luftfracht-Angebot aus und startet eine neue Transpazifik-Route.
Für die CMA CGM-Tochter „Air Cargo“ wurde jetzt die dritte Boeing 777-200F abgeliefert.[ds_preview] Mit diesem Flugzeug wurde eine neue Transpazifikroute zwischen Asien und Nordamerika eröffnet.
„Dieser Meilenstein stellt einen bedeutenden Schritt in unserer globalen Expansionsstrategie dar und steht im Einklang mit dem Bestreben der Gruppe, ihren Kunden eine umfassende Palette von Lösungen anzubieten“, teilte CMA CGM mit.
Die B777-200F wird von Atlas Air betrieben und soll eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung des Netzwerks auf einer strategischen Route spielen, die Flughäfen wie Hongkong, Chicago und Seoul bedient. Der erste kommerzielle Flug fand am Sonntag statt und verband Hongkong (HKG) mit Chicago (ORD) mit einem technischen Zwischenstopp in Anchorage (ANC). Auf der Westroute fliegt das Flugzeug von Chicago (ORD) über Seoul (ICN) nach Hongkong (HKG).
Damien Mazaudier, Vorstandsvorsitzender von CMA CGM Air Cargo, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, die Reichweite auf die Vereinigten Staaten, ein strategisches Land für die Gruppe, auszuweiten.“
CMA CGM auch im Verkehr Europa-China aktiv
Seit 2022 bedienen zwei Boeing 777-200F von CMA CGM, die am Drehkreuz Paris-Charles de Gaulle (CDG) stationiert sind, die Strecken zwischen Europa und dem chinesischen Großraum mit fünf Flügen pro Woche nach Hongkong und vier Flügen pro Woche nach Shanghai.
In den vergangenen Jahren hatten immer mehr eigentlich vor allem in der Schifffahrt aktive Unternehmen den Schritt in die Luftfracht gemacht, darunter unter anderem auch MSC, die weltgrößte Containerlinienreederei, sowie Maersk.
Für CMA CGM wird ab dem vierten Quartal eine zweite B777-200F eingesetzt, die das chinesische Festland mit Nordamerika verbindet. Die Franzosen haben damit insgesamt sieben Frequenzen pro Woche auf dem Transpazifik. 2025 kommt schließlich ein drittes Flugzeug in die Flotte.
Die Boeing 777-200F sei ist das größte, reichweitenstärkste und leistungsfähigste Frachtflugzeug der Welt. Es hat eine Reichweite von 9.200 km und kann eine maximale Nutzlast von 103 t befördern. Auch Maersk setzt auf diesen Typ.