Print Friendly, PDF & Email

Mit der „BBC Leer“ der Leeraner Reederei Briese hat der erste Neubau der „LakerMax“-Serie von fünfzehn Mehrzweck-Tripledeckern mit je 13.000 tdw einen deutschen Hafen angelaufen und dabei eine Ladung Flügel für Windkraftanlagen aus Mexiko gelöscht.

Die „BBC Leer“ fährt für den Carrier BBC Chartering aus dem Hause Briese wurde am Freitag von Vertretern des Hafens, der Stadt Cuxhaven und der Bundespolitik am BluewaterBREB-Terminal in Cuxhaven vorgestellt.¢[ds_preview]

Nach seiner Ablieferung durch die Werft Taizhou Sanfu Heavy Industry, China, hat das Schiff die Jungfernfahrt von Nantong in China nach Contrecoeur in Kanada absolviert. Über Corpus Christi in den Vereinigten Staaten versegelte das Schiff dann nach Altamira, wo es eine Ladung Flügel für Windkraftanlagen aufnahm, die in Cuxhaven gelöscht wurden. Nach Anläufen in mehreren Häfen in der Ostsee wird das Schiff Anfang Oktober Hamburg anlaufen, bevor es seine Reise in Richtung Nahen Osten über das Kap der Guten Hoffnung fortsetzt.

2 x 250 t für BBC-Neubauten

„Nachdem wir so viel über diese neue Schiffsgeneration gesprochen haben, war diese Willkommensveranstaltung eine sehr gute Gelegenheit, unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern im Unternehmen das echte Schiff vorzustellen. ›BBC Leer‹ hat sich auf ihren ersten Reisen sehr gut geschlagen und bereits mit ihrer enormen Ladekapazität geglänzt, die sie und ihre Schwesterschiffe zu den effizientesten Schiffen ihrer Klasse macht.“ sagte Ulrich Ulrichs, CEO von BBC Chartering.

Die „BBC Leer“ und ihre Schwesterschiffe sind mit zwei Liebherr LS 250-Bordkränen ausgestattet, die eine kombinierte Hebekapazität von bis zu 500 t bieten. Brücke und Mannschaftsunterkünfte befinden sich vorne am Schiff, die beiden Kräne an Backbord. Dies ermöglicht 2.830 m² freie Fläche auf dem Wetterdeck. Die beiden Laderäume sind kastenförmig und bieten bei zwei eingerichteten Zwischendecks Platz für fast 26.000 cbm Ladung auf einer Grundfläche von knapp 5.000 m².

„Die höhere Kapazität der Laderäume unter Deck im Vergleich zur bestehenden Tonnage ermöglicht eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um bis zu 30 % pro beförderter Frachttonne“, heißt es seitens der Leeraner. Der große Hauptladeraum mit drei Decks kann unter Deck Ladung auf einer Länge von bis zu 104,3 m und einer Breite von bis zu 18,2 m aufnehmen. Lukendeckel und Zwischendecks ermöglichen Belastungen von bis zu 4,0 mt pro m², während das Tanktop bis zu 20,0 mt pro m², in Teilen bis zu 25,0 mt/m², tragen kann. Die Schiffe sind für den Betrieb mit offenen Luken zertifiziert.