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Giacomo Gavarone, International Managing Director bei MedTug (© Damen Shipyards)

Die Schifffahrtsgruppe MSC arbeitet nicht nur kräftig an der Weiterentwicklung ihrer Containerschiffsaktivitäten, sondern baut auch die Flotte im Schlepper-Segment aus.

So hat der Betreiber Tug Malta, eine Tochter der wiederum zu MSC gehörenden Reederei MedTug jetzt einen neuen Schlepper in die Flotte aufgenommen.[ds_preview]

Die „Med Aldebaran“ ist ein Schlepper vom Typ RSD 2513, der von der niederländischen Werftgruppe Damen gebaut wurde. In Anwesenheit von Maltas Premierminister Robert Abela wurde der Neubau jetzt in Malta getauft. Mit mehr als 80 t Pfahlzug soll das neue Schiff „den Betrieb des Unternehmens im maltesischen Hafen Marsaxlokk erheblich verstärken“, heißt es in einem Statement.

Der RSD Tug 2513 wird als ein kompaktes, manövrierfähiges Schiff beschrieben, das Elemente von ASD- und Traktorschleppern in sich vereint. Für die „Med Aldebaran“ wurde ein sogenanntes „Marine NOX Reduction System“ von Damen ausgewählt. Mit diesem System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) soll die Leistung des Schiffes den Anforderungen der IMO Tier III gerecht werden. Zur weiteren Steigerung der Effizienz ist der Schlepper mit Damen Triton ausgestattet. Die IoT-Lösung sammelt und analysiert Daten, die von Sensoren rund um das Schiff gesammelt werden, und versorgt die Besatzung mit den Informationen. Die „Med Aldebaran“ verfügt außerdem über FiFi1-Funktionen zur Brandbekämpfung.

Schlepper für MSC-Tochter in Vietnam gebaut

Damen und Tug Malta hatten den Vertrag für das Schiff erst im März dieses Jahres unterzeichnet. Nach Abschluss des Baus auf der zum Damen-Konzern gehörenden Werft Song Cam in Vietnam wurde der Schlepper auf eigenem Kiel über das Kap der Guten Hoffnung nach Malta überführt.

Die „Med Aldebaran“ gesellt sich zu einer Reihe von Damen-Schleppern in der Flotte des Unternehmens. Dazu gehören ASD-Schlepper und ein weiterer RSD-Schlepper 2513, den Damen im Jahr 2021 abgeliefert hatte. Seitdem ist Tug Malta auch im Besitz der MedTug-Gruppe von MSC. Die Gruppe betreibt eine Flotte von über 160 Schleppern in mehr als 20 internationalen Häfen.

Giacomo Gavarone, Internationaler Geschäftsführer von MedTug, sagte jetzt bei der Taufe: „Dieser Schlepper ist zweifellos die Spitzentechnologie in seiner Kategorie, was Leistung, Sicherheit und Schutz anbelangt. Ich möchte auch erwähnen, dass die ›Med Aldebaran‹ der erste Schlepper in unserer Flotte ist, der mit der IMO Tier III-Technologie ausgestattet ist. Dies ist ein wichtiger erster Schritt zur Verringerung der Emissionen unserer Flotte im Sinne unseres Engagements für eine bessere Welt und zur Verwirklichung der Vision der Regierung von der Kohlenstoffneutralität bis 2050.“

Premierminister Abela betonte, dass Malta unbedingt ein voll integriertes maritimes Drehkreuz aufbauen wolle, und hob hervor, dass die umweltfreundliche Investition in den hochmodernen Schlepper sich nahtlos in die Vision Maltas einfügt, bis 2050 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Er sagte: „Der Grand Harbour verfügt über erstklassige Standorte mit einem immensen Potenzial, und es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir entschiedene Maßnahmen ergreifen, um diese Gebiete umzugestalten. Indem wir die Infrastruktur stärken, Investitionen anziehen und Möglichkeiten für Dienstleistungen aller Größenordnungen fördern, können wir dieses Potenzial freisetzen und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum vorantreiben.“