Die Reederei Lomar hat das Achim-Böhme-Stipendium erneut an vier Studierende des Fachbereichs International Shipping and Chartering (ISSC) der Hochschule Bremen vergeben.
Das Stipendienprogramm, das in Gedenken an den im Juli 2020 verstorbenen ehemaligen CEO von Lomar organisiert wurde, unterstützt die nächste Generation von Führungskräften in der Schifffahrt. [ds_preview]
Die Stipendiaten für 2024-25 sind: Jinky Pagilagan aus den Philippinen, Lennart Jacob Bünemann aus Deutschland und Adel Hassanein aus Ägypten. Sie alle studieren den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Shipping and Chartering (ISSC).
Die Unterstützung für den ISSC-Studenten Michael Pasion aus den Philippinen. Pason hat das Stipendium in den vergangenen zwei Jahren in Anspruch genommen und ist diesjähriger Preisträger des DAAD-Wissenschaftspreises für herausragende Leistungen.
Achim-Boehme-Stipendium unterstützt Studierende in der Schiffffahrt
„Dank Ihrer Unterstützung kann ich meinen Traum verwirklichen“, sagte Jinky Pagilagan ihren Förderern bei der Unterzeichnung des Stipendienvertrags an der Hochschule Bremen.
Nicholas Georgiou, CEO von Lomar, sagte: „Wir freuen uns, wieder einmal junge Menschen zu unterstützen, die eine Karriere in der Schifffahrtsbranche anstreben. Achim war für viele in der Schifffahrt eine echte Führungspersönlichkeit und ein Mentor, und unser Stipendium hält sein wunderbares Vermächtnis aufrecht, indem es diese Talente der Zukunft, unsere Führungskräfte von morgen, unterstützt.“
„Wir freuen uns sehr über die fortgesetzte großzügige Unterstützung durch Lomar Shipping“, sagte Prof. Dr. Ilknur Colmorn, Leiter des internationalen Bachelor-Studiengangs Ship Management – Nautical Sciences (ISMN) an der HSB. „Die Schifffahrt ist ein anspruchsvolles Berufsfeld mit vielen Möglichkeiten, die aber nur durch die großzügige Unterstützung von Lomar für einige Studierende möglich sind.“
Prof. Dr. Suzette Suarez, Leiterin des internationalen Bachelor-Studiengangs Shipping and Chartering (ISSC), ergänzt: „Achim Böhme war ein starker Fürsprecher der deutschen Schifffahrtsindustrie, der Stadt Bremen und der maritimen Wissenschaften. Wir wecken und begeistern junge Talente für das Berufsfeld Schifffahrt, indem wir ihnen eine gute und vielseitige Ausbildung bieten, und diese finanzielle Unterstützung ist für diese Studierenden von grundlegender Bedeutung.“
Lebendiges Andenken an Lomar-CEO
Achim Boehme verlor im Juli 2020 einen jahrelangen Kampf gegen den Krebs. Das Achim-Böhme-Stipendium, das ihm zu Ehren eingerichtet worden ist, stellt sicher, dass sein lebenslanger Beitrag für die Schifffahrt und für junge Fachkräfte der maritimen Wirtschaft lebendig bleibt. Die Stipendien unterstützen die Ausbildungskosten, während weitere Unterstützung in Form von praktischen Semesterpraktika – sowohl an Land als auch zur See – angeboten wird, um die Studenten auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.
Achim Böhme hatte eine enge Verbindung zur Hochschule Bremen in seiner Heimatstadt. Das Stipendium ist für Studierende der Bachelor-Studiengänge International Ship Management – Nautical Sciences (ISMN, Bachelor of Science) und International Shipping and Chartering (ISSC, Bachelor of Arts) bestimmt. Es ist in den letzten Jahren bereits mehrfach vergeben worden.
Weitere Informationen über das Stipendium oder eine Spende finden Sie unter achimboehmescholarship.com oder per E-Mail an achimboehmescholarship@lomarshipping.com.