Stipendium
Sechs der neun Studenten der Hochschule Bremen, die sich über das von Lomar Shipping gestiftete Achim-Boehme-Stipendium freuen können
Print Friendly, PDF & Email

Neun Studenten der Hochschule Bremen erhalten Stipendien von Lomar Shipping, die zu Ehren des ehemaligen CEI Achim Boehme vergeben werden.[ds_preview]

Das von der britischen Reederei aufgelegte Programm unterstützt die kommende Generation von Führungskräften in der Schifffahrt. Die neun Stipendiaten kommen aus neun verschiedenen Ländern. Drei studieren an der Hochschule Bremen International Ship Management/Nautical Sciences, die anderen sechs haben sich für den Studiengang International Shipping und Chartering eingeschrieben.

Achim Boehme, Lomar
Achim Boehme (© Lomar)

Lomars langjähriger CEO Achim Boehme war im Sommer 2020 einer Krebserkrankung erlegen. Die bis dahin von ihm geführte und zur Libra-Gruppe gehörende Reederei hatte das Stipendium geschaffen, um das lebenslange Engagement Boehmes zu würdigen. Gezahlt wird ein Zuschuss zu den Ausbildungskosten und unterstützt die Studenten beim Einstieg ins Berufsleben.

»Achim hatte die Ausbildung von jungen Menschen in der Schifffahrtsindustrie stets gefördert und wir freuen uns, diese Unterstützung fortzuführen«, sagt Lomars heutiger CEO Nicholas Georgiou. Für die Hochschule Bremen dankte Prof. Kapt. Thomas Jung: »Wir hoffen, dass die Stipendiaten vielleicht eines Tages in die Fußstapfen von Achim Boehme treten können und künftig Führungskräfte in der Schifffahrtsindustrie werden.«

Lomar Shipping ist eine führende Reederei- und Managementgruppe mit Sitz in London und Bremen sowie einer diversifizierten, gemischten Flotte von rund 40 Schiffen bestehend aus Containerschiffen, Bulkern sowie Produkten- und Chemikalientanker. Erst im Oktober 2022 war die in Bremen ansässige Tanker-Reederei Carl Büttner übernommen worden. Teil des Kaufs war auch eine Büttner-Beteiligung am Stipendium-Programm.