Print Friendly, PDF & Email

Die lang erwartete Konsolidierung im chine[ds_preview]sischen Schiffbau führt zur Gründung eines neuen Schiffbaugiganten: Cosco Shipping Heavy Industry (CSHI).

Die neue Werftengruppe vereint mit insgesamt 13 Einzelwerften die Schiffbauaktivitäten der Cosco-Group und der China Shipping Group. Mit einer jährlichen Kapazität von 11,55 Mio. dwt wird CSHI zum drittgrößten Anbieter des Landes und damit auch einer der weltweit größten Werftenkonzerne.

Allerdings steht neben der Konsolidierung auch ein erheblicher Kapazitätsabbau auf der Agenda. CSHI hat angekündigt, den Jahresproduktion bis Ende 2017 auf 10,6 Mio. dwt und bis 2020 auf 9,6 Mio. dwt zu verringern.

Bereits Ende vergangenen Jahreswaren die Schifffahrtsaktivitäten beider Unternehmensgruppen auf staatliche Anweisung fusioniert worden und firmieren neuerdings als China Line. Entstanden war die Nr. 4 in der weltweiten Linienschifffahrt mit rund 1,58 Mio. TEU an Stellplatzkapazität und knapp 8 % Marktanteil, die ab Frühjahr kommenden Jahres gemeinsam mit CMA CGM, Evergreen und OOCL die »Ocean Alliance« bildet. Dazu kommt die weltgrößte Bulkerflotte (33,5 Mio. dwt) unter dem Namen Cosco Shipping Bulk.

Die chinesische Schiffbauindustrie konnte mit 16,9 Millionen CGT und einem Marktanteil von 37 Prozent das dritte Jahr in Folge ihre Spitzenposition im Markt behaupten. Aufgrund der bestehenden Überkapazitäten stehen die Werften in China allerdings unter einem erheblichen