PetroChina profit warning
Print Friendly, PDF & Email

PetroChina hat Chai Shouping mit Wirkung v[ds_preview]om 25. Januar 2017 zum neuen Chief Financial Officer bestimmt. Die Ernennung fällt zusammen mit der Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2016.

Nach vorläufigen Schätzungen könnte das Ergebnis des chinesischen Ölriesen um 70 bis 80% unter dem Vorjahresniveau liegen. Chais Vorgänger Zhao Dong war bereits Anfang Dezember zurückgetreten.

Der 55jährige Chai war bisher General Manager der Finanzabteilung des Unternehmens. Er verfügt den Angaben zufolge über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzmanagement in der chinesischen petrochemischen Industrie.

Seit April 2002 war er stellvertretender General Manager in PetroChinas Financial Department. Ab 2012 agierte er als Hauptbuchhalter für die China National Oil and Gas Exploration and Development Corporation. Gleichzeitig war er stellvertretender General Manager und CFO der CNPC Exploration and Development Company CFO der PetroChina International Investment Company. 2013 wurde er schließlich General Manager des Petro China Financial Departments.

Der Vorstand des Ölkonzerns besteht damit nun aus Chairman Wang Yilin, den Vice Chairmen Zhang Jianhua und Wang Dongjin sowie Xu Wenrong , Yu Baocai, Shen Diancheng, Liu Yuezhen and Liu Hongbin, Zhao Zhengzhang, Chen Zhiwu, Richard H. Matzke, Lin Boqiang und Zhang Biyi.

Zum Gewinneinbruch auf 35,653 Mio. Yuan kam es laut PetroChina aufgrund der »fundamentalen Überversorung« auf dem Ölmarkt. Für 2017 erwartet man eine langsame Preiserholung und ein Ausbalancieren des Marktes. Das Unternehmen will sich eigenen Aussagen zufolge nun breiter aufstellen um derartige Entwicklungen in Zukunft besser abfedern zu können.