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Die Fähre »Star« der Reederei Tallink Silj[ds_preview]a bekommt eine separate zweite Ebene samt Rampe. Sie soll Pkw als Auffahrt dienen.

Die zusätzliche Ebene inklusive der Rampe soll ein schnelleres Auffahren von Pkw ermöglichen und entsprechend das Risiko von Zeitverzögerungen verringern. Eine ähnliche Technik würde auch auf dem Neubau »Megastar« genutzt werden, der Ende Januar von der Meyer Turku abgeliefert werden und bereits am 29. Januar den Betrieb auf der Strecke Tallinn–Helsinki aufnehmen soll.

Kapitän Tarvi-Carlos Tuulik, Leiter Schiffmanagement bei Tallink Silja, berichtet, dass Ingenieure vor zwei Jahren mit den Berechnungen der Decklasten und optimalen Zufahrtssysteme für die »Megastar« begonnen haben. Im gleichen Schritt habe auch das Projekt zum Umbau der Fahrzeugdecks der »Star« begonnen. Die »Star« soll nun vom 12. bis zum 27. Januar im Dock umgerüstet werden.

Beide Schiffe würden die größeren Ladeeinheiten über die Hauptdeck-Ebene aufnehmen. Passagierfahrzeuge kämen dann über eine zweite Rampe an Bord. Diese neue logistische Lösung soll das Be- und Entladen des Fahrzeugdecks beschleunigen und den Service für die mit Fahrzeug reisenden Passagiere angenehmer machen. Die Hafenrampenkonstruktionen befinden sich nach Auskunft der Reederei sowohl in Helsinkis Westhafen als auch an Tallinns D-Terminal bereits an Ort und Stelle.

Tallink Silja hatte Anfang des Jahres berichtet, 2016 einen Passagierrekord erzielt zu haben.