Spotmarkt Woche 6: Günstiges Umfeld für kleine und mittlere Bulker

Print Friendly, PDF & Email

Die Nachwehen von Chinese New Year machen [ds_preview]der Schifffahrt und dem Spotmarkt noch zu schaffen. Die erhöhte Verfügbarkeit von Tonnage, die aus dem Rückgang der Befrachtungsaktivität über die Feiertage in China resultiert, sorgte vergangene Woche weiter für Druck auf die Fracht- und Charterraten.

Der Baltic Dry Index, der die Spoterträge der Bulk Carrier abbildet, sank diese Woche erneut um 50 auf nur noch 702 Punkte, wobei die größten Schiffe wieder die größten Einbußen verzeichneten. So verschlechterten sich Capesize-Typen (180.000 tdw) im Zeitcharter-Trip-Geschäft um 2.000 auf rund 5.400 $/Tag, womit die Einnahmen abermals unter Betriebskostenniveau liegen.

Einen scharfen Rückgang der Charteranfragen verzeichneten Schiffsmakler aufgrund eines Wirbelsturms an der Westküste Australiens auf der Eisenerz-Rennstrecke von dort nach China. Aufgrund der verschlechterten Beschäftigungsperspektiven im Pazifik sollen verstärkt Schiffe in Ballast Richtung Atlantik aufgebrochen sein, was angesichts des ohnehin gedämpften Ladungsangebots in Brasilien auch dort den Markt in die Knie zwang.

Für die mittleren und kleineren Bulker war das Marktumfeld günstiger. Panamaxe profitierten von einer recht lebhaften Tonnagenachfrage an der Ostküste Südamerikas und auch in Südafrika, vor allem von einer Belebung im asiatisch-pazifischen Raum. Ein deutlicher Anstieg der Trip-Charterraten in Nord- und Südostasien zog die allgemeine Durchschnittsrate der Panamaxe (4TC) im Wochenverlauf um etwa 200 auf 7.556 $/Tag hoch.

Supramaxe und Handysize-Bulker konnten sich dank steigender Aktivität in Asien etwa auf dem Niveau der Vorwoche behaupten (Supramaxe 7.000 $/Tag, Handysize 5.500 $/Tag).

Leichte Aufwärtstendenz für Tanker und Container

Für Rohöltanker tendierten die Raten und Tageserträge leicht aufwärts, nachdem die Charternachfrage für VLCC im Persischen Golf und für Suezmaxe im Mittelmeer wieder in Schwung kam. Am deutlichsten verbesserten sich die VLCC auf Reisen vom Golf nach Fernost: Bei den jüngsten Spotabschlüssen kommen die Schiffe auf über 37.000 $/Tag, gegenüber knapp 28.000 $/Tag eine Woche vorher.

Am Zeitchartermarkt für Containerschiffe setzte vor allem für größere Einheiten mit Kapazitäten über 4.000 TEU mehr Aktivität ein. Zu den aktiven Charterern von großen Schiffen zählten Maersk, NYK Line, KMTC und MOL, wobei die Raten in etwa bei „last done“ lagen. Die 2014 gebaute ‚Paxi‘ (6.800 TEU) erzielte bei Maersk 9.250 $/Tag für 6 bis 12 Monate mit Anlieferung in Fernost. Der New ConTex für die kleineren Typen zwischen 1.100 und 4.250 TEU legte um einen Punkt auf 303 Zähler zu.