Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei baut ihre Fährflotte mit einem neuen Katamaran aus. Vor der Indienststellung wird allerdings eine weite Reise anstehen: Der Auftrag wurde nach Australien vergeben.

Die Werft Austal hatte in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder mit Aufträgen aus Eur[ds_preview]opa für Aufsehen gesorgt. Unter anderem die Förde Reederei Seetouristik (FRS) hat dort bestellt. Die deutsche Werft Fassmer ging zudem eine Kooperation mit Austal ein.

Der neue High-Speed-Katamaran für Fjord Line soll 2020 abgeliefert und nach der Überführung in Dienst gestellt werden. Er ist für die Route zwischen Kristiansand (Norwegen) und Hirtshals (Dänemark) vorgesehen und wird dort die Kapazität verdoppeln, wie Fjord Line jetzt bestätigte. Bei 190m Länge, 30,5m Breite und 3,8m Tiefgang bietet der bis zu 40 kn schnelle Katamaran Platz für 1.200 Passagiere, 410 Fahrzeuge sowie rollende Ladung auf über 500 Spurmetern.

Fjord Line Ternblom
Rickard Ternblom, CEO der Fjord Line (Bild: Fjord Line)

»Das ist ein neuer Meilenstein in unserer Historie. Mit zwei Stunden und 15 Minuten können wir die schnellste Fährverbindung zwischen Norwegen und Dänemark anbieten«, sagte CEO Rickard Ternblom zur Vertragsunterzeichnung.

Sehr wichtig sei auch, dass man mit dem Neubau nun auch im Frachttransport für diesen Transportkorridor aktiv sein werde. Denn die »HSC Fjord Cat«, die bislang vor allem im Sommer zwischen Kristiansand und Hirtshals verkehrt, hat keine entsprechende Ladekapazität. Allerdings soll sie auch in Zukunft für hochfrequente Zeiten eingesetzt werden.