Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten herausgegebene New ConTex zeigt diese Woche keine Veränderungen und schließt bei 401 Punkten. Negative Tendenzen gibt es in den größeren Segmenten.

Insgesamt sind bei den im Index erfassten Klassen nur geringe V[ds_preview]eränderungen zu sehen. Auffällig ist laut VHSS aber, dass man im klassischen Feedersegment weiterhin Verbesserungen sehen kann, während die größeren Segmente > 2.700 TEU negative Tendenzen aufweisen.

[visualizer id=“50008″]

Dabei zeige die Klasse der 4.250 TEU-Einheiten die größten Verluste auf, so der VHSS. Aufgrund einer geringeren Nachfrage, sinkt dieses Segment um 2,5% auf eine Rate von  8.624 $ pro Tag bei einer unterstellten Charterperiode von zwölf Monaten. Auch das 3.500 TEU Segment folgt diesem Trend und verliert im kurzfristigen Bereich weitere 0,7% und weist eine aktuelle Rate von 8.313 $ auf. Dagegen sind bei den 2.700 TEU-Einheiten nur minimale Rückgänge zu beobachten (- 1 $ bei 24 Monaten bzw. -7 $ bei zwölf Monaten).

[visualizer id=“50070″]

Die kleineren Einheiten verzeichnen dagegen erneut Zuwächse. So stiegen die 1.100 TEU-Schiffe bei einer unterstellten 12 Monatscharter um 0,5% auf USD 6.700 und die 1.700 TEU-Einheiten auf 8.160 $ (+ 0,7%). Gegenüber dem Vormonat liegen die Zugewinne bei + 1,3% (1.100 TEU) bzw. + 4,2% (1.700 TEU)