Toepfer, Borealis
Christoph Toepfer beim HANSA-Forum 2014 (Foto: HANSA)
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Borealis Maritime von Christoph Toepfer nimmt Kurs auf den öffentlichen Kapitalmarkt: Das Unternehmen mit Hauptsitz in London hat gestern eine besicherte Anleihe mit einem Volumen von 150 Mio. $ im norwegischen Markt platziert.

Das bestätigte Toepfer, Gründer und CEO[ds_preview] des Unternehmens, heute gegenüber der HANSA. Der Coupon für den Bond mit fünfjähriger Laufzeit wurde auf 7,5% festgelegt. Der Erlös dient seinen Angaben zufolge zur Refinanzierung von Bankdarlehen und soll Borealis Maritime größeren Liquiditätsspielraum geben. Das Unternehmen hat mit Hilfe von Private-Equity-Partnern seit der Gründung im Jahr 2010 eine gemischte Flotte von 72 Schiffen aufgebaut. 21 davon – darunter 17 Containerschiffe und 4 Bulk Carrier – dienen als Sicherheit für die erste Anleihe.

»Deutlich überzeichnet«

Toepfer zeigte sich mit dem Auftakt am Bondmarkt sehr zufrieden. »Wir hatten nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet.« Die Platzierung, die von DNB, Pareto und der Berenberg Bank als joint Bookrunners koordiniert wurde, sei mit über 170% (260 Mio. $) deutlich überzeichnet gewesen. Mehr als ein Drittel des Volumens wurde von skandinavischen Investoren bereitgestellt, ein weiteres Drittel von britischen Investoren.

Der Coupon von 7,5% liegt etwas höher als bei einer ähnlich besicherten Anleihe, die vor rund zwei Monaten von der an der Osloer Börse gelisteten Gesellschaft MPC Container Ships begangen wurde. Letztere hatte mit 100 Mio. $ ein kleineres Volumen. Den Aufschlag erklärt Toepfer aber vor allem damit, dass es sich bei Borealis Maritime um ein privates Unternehmen handelt, nicht um eine gelistete Aktiengesellschaft. Dass selbst gelistete Unternehmen nicht immer so günstig wegkommen, wurde Anfang der Woche im Fall der Containerschiffsfirma Global Ship Lease in New York deutlich: Für die jüngste Anleihe mit einem Volumen von 360 Mio. $ muss die eng mit CMA CGM verflochtene Gesellschaft einen Coupon in Höhe von 9,87% zahlen.

Die Priorität für ihn sei nun, dass sich Handel und Kurs der Borealis-Anleihe im »After Market« günstig entwickelten, sagte Toepfer. Dadurch soll das Vertrauen der Investoren weiter gestärkt und sichergestellt werden, dass weitere eventuelle Kapitalaufnahmen – sei es Eigenkapital oder Anleihen – ebenfalls auf großen Zuspruch treffen. (mph)