Trotz der längeren Ferienzeit über die Weihnachtstage hat ein neuer Schwung den New ConTex zu Beginn des Jahrs auf ein Niveau gehoben, das zuletzt im Oktober 2015 beobachtet werden konnte.

Stand der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegeb[ds_preview]ene Index zu Beginn des letzten Jahres noch bei 295 Punkten, so beendet er die zweite Woche des neuen Jahres mit »bemerkenswerten« 411 Punkten und konnte damit gegenüber der Vorweihnachtszeit noch weitere sieben Punkte zulegen.

[visualizer id=“50008″]

»Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass die Charterraten über die Weihnachtstage anwachsen. Dies kann als Ausdruck der Zuversicht der Eigner gesehen werden, die sich aus der schwindenden Aufliegerflotte ergibt, sowie als Ausdruck des Optimismus auf Seiten der Charterer, der sich aus der Aufsicht auf ein gesundes Ladungsvolumen in ersten Quartal 2018 nährt«, heißt es in einer Mitteilung der VHSS.

[visualizer id=“50070″]

Alle im Index erfassten Schiffsklassen begannen das neue Jahr positiv. Die einzige Ausnahme waren die 2.700 TEU-Einheiten (24 Mos), die leicht verloren. Ursächlich hierfür ist die in diesem Segment vergleichsweise hohe Aufliegerzahl. Den größten Ratenzuwachs in den vergangenen Wochen konnten man dagegen bei den 1.700 TEU-Einheiten beobachten. Hier stiegen alleine in der Zeit über Weihnachten die Raten um 4,6% und in der vergangenen Woche um weitere 3%.

Da derzeit viele Abschlüsse über dem bisherigen Ratenniveau zu beobachten sind, dürfe erwartet werden, dass die augenblickliche Tagesrate in diesem Segmentvon 9.082 $ in der nächsten Woche weiter ansteigen werde. »Und wohl nicht nur hier«, meinen die Analysten.