Print Friendly, PDF & Email

Der Chartermarkt zieht an, der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex konnte weiter zulegen und beendet die dritte Januarwoche mit 417 Punkten (+1,5%).

Diese Entwicklung spiegele die generell positive Stimmung im Containerc[ds_preview]hartermarkt wider, so die VHSS. Das letzte Mal erreichte der Index den heutigen Stand im Oktober 2015. Noch vor einem Jahr stand er mit 300 Punkten deutlich unter dem heutigem Niveau.
Seit Februar 2017 ist aber eine stetige Erholung zu beobachten, die insbesondere im November 2017 an Fahrt gewonnen hat.

[visualizer id=”50008″]

Aktuell zeigen alle im Index erfassten Schiffssegmente gegenüber der Vorwoche Zugewinne auf. Hervorzuheben ist dabei der Zuwachs bei den 1700 TEU-Schiffen, er bei gut 200 USD pro Tag liegt, womit sich die Einschätzung der letzten Wochen bewahrheitet. Den größten Zuwachs kann man aber bei den 4.250-TEU-Einheiten sehen, die im kurzfristigen Bereich (< 12 Monaten) 252 $ pro Tag (3,1%) gegenüber der Vorwoche zulegen konnten.

[visualizer id=”50070″]

»Es ist zu erwarten, dass sich dieser positive Trend insbesondere bei den kleineren Einheiten fortsetzen wird, da es den Eignern immer besser gelingt, höhere Ratenforderungen gegenüber den letzten Abschlüssen durchzusetzen«, so die Maklereinschätzung.