Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Göteborg hat Rekordeinbußen hinnehmen müssen. Der Containerumschlag ging 2017 um 19% zurück.

Im vergangenen Jahr wurden im größten Hafen Skandinaviens lediglich 644.000 Container (TEU) verladen – in der Geschichte beispielloser Rückgang um 19%. Schuld daran ist unt[ds_preview]er anderem ein lang anhaltender Arbeitskampf der Hafenarbeiter am APM Terminal, der sich vor allem in 2017 ausgewirkt habe.

Bei allen anderen Ladungsarten konnte der Umschlag annähernd auf Vorjahresniveau gehalten werden. Beim Auto-Geschäft gab es sogar einen Anstieg um 20% auf 295.000 Einheiten, so viele wie seit 2008 nicht mehr.

Der RoRo-Verkehr wuchs das dritte Jahr in Folge. Knapp 600.000 Einheiten bedeuteten einen Anstieg um 10% im Vergleich zum Vorjahr. Bei Öl- und Ölprodukten gab es dagegen einen leichten Rückgang um 1%.