Das Unternehmen Nauticor beliefert künftig auch Schiffe im Hafen Rotterdam mit LNG als Kraftstoff.
Premiere feierte Nauticor im Hafen von Rotterdam jüngst mit der Betank[ds_preview]ung des Containerschiffes »Wes Amelie« der Wessels Reederei aus Haren/Ems. Das Schiff habe insgesamt sechs Lkw-Ladungen des umweltfreundlichen Krafstoffs erhalten, dies entspreche etwa 120 t LNG, so Nauticor.
Der Dienstleister war bisher bereits fu?r die LNG-Versorgung des Schiffes, das im Auftrag von Unifeeder in einem Feederdienst zwischen Rotterdam und verschiedenen Häfen im Ostseeraum fährt, in deutschen Häfen sowie dem Hafen von Moerdijk in den Niederlanden zuständig. Erstmals wurde das Nauticor nun auch mit einer Betankung in Rotterdam betraut.
»Wir freuen uns dieses Pionierprojekt weiter unterstu?tzen zu können und die Zusammenarbeit auszubauen. Wir arbeiten kontinuierlich an der Optimierung der LNG-Versorgung fu?r Schiffe und sehen uns bestens geru?stet fu?r weitere Betankungen an diesem Standort«, sagt Sonja Neßhöver, Direktor LNG Portfolio bei Nauticor. Der nächste wichtigen Schritt fu?r die Versorgungsinfrastruktur in Nord- und Ostsee sei zudem das neues LNG-Betankungsschiff, das noch vor Ende dieses Jahres zur Verfu?gung stehen soll, so Neßhöver weiter.
Nauticor vermeldet Gewindigkeitsrekord
Nauticor stellte nach eigenen Angaben bei der Betankung im Hafen von Rotterdam zudem einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Demnach wurde das Schiff mit einer Entladerate von bis zu 40 t LNG pro Stunde betankt. Als Grund wurde ein bereits mehrfach erfolgreiches Verfahren genannt, das bei der Bebunkerung genutzt wurde. Durch die Betankung parallel aus zwei LNG-Tankwagen werde der Vorgang erheblich beschleunigt, heißt es.
Lars Höglund, Geschäftsführer des schwedischem Schifffahrtsunternehmens Furetank, war angetan: »Als einer der Vorreiter in der Nutzung von LNG als Schiffstreibstoff begru?ßen wir die Initiative von Nauticor zur Verfu?gbarmachung von LNG per Schiff und Truck in der Nordsee und Ostsee sehr.« Man sehe aber auch weiterhin die Notwendigkeit zur intensiven Zusammenarbeit zwischen Schifffahrtsunternehmen, LNG-Versorgern und den zuständigen Behörden um flächendeckend effiziente und sichere LNG-Betankungen fu?r die Schifffahrt zu gewährleisten.