Seacor Marine lässt vier Plattformversorger für den Einsatz im Golf von Mexiko mit Unterstützung von Kongsberg auf Batteriehybrid umrüsten. Nun steht der Batterielieferant fest.
Das auf Lithium-Ionen-Technologie basierende Energiespeichersystem (ESS) wird von Corvus Energy kommen[ds_preview]. Das Orca ESS soll die Antriebe und das DP-System mit Strom versorgen.
Die vier PSVs gehören Mantenimiento Express Marítimo SAPI de CV (MEXMAR), SEACOR Marines Joint Venture in Mexiko. Als erstes bekommt die »Seacor Maya« ein Orca ESS, die Umrüstung soll noch in diesem Monat abgeschlossen werden. Bis Juli 2018 sollen die drei übrigen Schiffe – »Seacor Azteca, »Seacor Warrior« und »Seacor Viking« – nachgerüstet werden.
Die Batterien sollen als Reserve während kritischer Operationen genutzt werden, so etwa beim Dynamic Positioning, zudem übernehmen sie das »peak shaving«. Durch das Auffangen von Leistungsspitzen können die Hauptmaschinen effizienter laufen. Neben dem positiven Umweltaspekt soll die Batterienutzung auch Betriebskosten wie Kraftstoff- und Wartungsausgaben deutlich reduzieren.
Corvus hat nach eigenen Angaben mittlerweile über 100 ESS für maritime Anwendungen geliefert, mit einer Gesamtleistung von 75MWh und 1,5 Mio. Betriebsstunden.