Den Digitalisierungsoffensiven der großen Linienreedereien setzt der weltweit führende Seefrachtspediteur Kühne + Nagel jetzt eine eigene Plattform entgegen – den »Sea Explorer«.

750 wöchentliche Dienste und rund 3.000 Schiffe aller wichtigen Linienreedereien seien in dem System [ds_preview]abgebildet. Die Lösung sei damit das größte derzeit existierende Online-System für Seefrachtdienste, heißt es. Es garantiere den Kunden die größtmögliche Flexibilität.

Verlässlichkeit und Pünktlichkeit der Seetransporte gehörten heute zu den größten Herausforderungen in der Logistik. Nur 75% aller Schiffe erreichten rechtzeitig den Zielhafen. Der »Sea Explorer« verknüpfe daher die Dienste mit weitere Indikatoren wie der Verlässlichkeit und Pünktlichkeit mittels eines Dynamic Reliability Index, den anfallenden Emissionen, der realistischen Transitzeit oder der verfügbaren Kapazität. »Wir wollen die größtmögliche Transparenz und Flexibilität bieten«, sagt Otto Schacht, Vorstandsmitglied und Seefracht-Chef bei Kühne + Nagel.

Der »Sea Explorer« sei ein offenes System, das in enger Zusammenarbeit mit den Kunden weiter ausgebaut und verbessert werden soll.