Print Friendly, PDF & Email

Fincantieri hat das Kreuzfahrtschiff »MSC Seaview« an MSC Cruises abgeliefert. Mit einer Bruttotonnage von mehr als 154.000 t und einer Länge von 323 m ist es das größte und technologisch fortschrittlichste Schiff, das je in Italien gebaut wurde.

Mit einem Abgasreinigungssystem, [ds_preview]einem modernen Abwasserbehandlungssystem und ein zeitgemäßer Umweltmanagementplan machten die »MSC Seaview« zu einem der innovativsten Schiffe auf See, heißt es bei Fincantieri. Damit erfülle sie nicht nur die höchsten internationalen Standards, sondern habe von der italienischen Klassifikationsgesellschaft RINA die Anerkennung als »Green Star 3 Design« erhalten.

Unter anderem sei der Treibstoffverbrauch 25% niedriger als bei vergleichbaren Schiffen. Die hochentwickelten Sicherheitssysteme gingen zudem weit über die international bestehenden Industriestandards hinaus, heißt es.

Das 700 Mio. € teure Schiff ist in nur sechs Monaten auf der Fincantieri-Werft in Monfalcone gebaut worden. Das Schwesterschiff »MSC Seaside« war bereits im November vergangenen Jahres abgeliefert worden. Der Neubau bietet künftig Platz für knapp 5.200 zahlende Passagiere.

MSC Cruises baut die Flotte massiv aus. Die Reederei hat einen Investitionsplan über zehn Jahre und mehr als 5 Mrd. € aufgelegt, der bis 2020 sechs neue Schiffe vorsieht. MSC ist nach eigenen Angaben bereits Marktführer im Mittelmeer und im gesamten europäischen Fahrtgebiet.