Print Friendly, PDF & Email

Die Republik Liberia hat auf die Bedürfnisse der Reeder, ihrer Juristen und der Finanzwelt reagiert und das Liberian Maritime Law dahingehend geändert, dass nun auch Leasingfinanzierungen als Hypotheken im liberianischen Schiffsregister eingetragen werden können.

Infolgedessen is[ds_preview]t Liberia der einzige Flaggenstaat mit Präferenzstatus in China, der in der Lage ist, Finanzierungsurkunden als Sicherheiten einzutragen. Die Vorteile, die Liberia der Schifffahrt als Folge dieser Änderungen bietet seien nicht auf chinesische Leasing-Häuser beschränkt, sondern stünden allen Beteiligten weltweit zur Verfügung, heißt es.

Leasing-Strukturen für Schiffsfinanzierungen gewinnen jedoch insbesondere in Asien an Popularität. Dass es bisher nicht möglich war eine solche Leasing Finanzierung im Register eintragen zu lassen und diese damit abzusichern, erschwerte den Zugang zu dieser Art der Finanzierung. Aus diesem Grund hat die liberianische Regierung Gesetzesänderungen vorgenommen, die eine Eintragung von Finanzierungsurkunden ähnlich wie die von Schiffshypotheken vorsehen.

Kein Eintrag der Hypothekenschuld ins Register

Zusätzlich stellen die Änderungen des liberianischen Rechts klar, dass ein Nachweis der Hypothekenschuld nicht ins Register eingetragen werden muss. Außerdem ist eine Anpassung des Begriffes »Schiff« vorgesehen, der nunmehr zusätzlich auch fest vor Anker liegende Wasserfahrzeuge beinhaltet. Darüber hinaus beinhalten die Änderungen mehrere andere administrative Verbesserungen, wie eine Verkleinerung der Anzahl der Hypothekeninstrumente, die zur Eintragung einer liberianischen Hypothek erforderlich sind und Klarstellungen in Bezug auf die Kennzeichnung des Schiffes.

Scott Bergeron, CEO des Liberian International Ship & Corporate Registry (LISCR), der in den USA ansässige Betreiber des liberianischen Registers, sagt: »Die jüngste Gesetzesinitiative der Republik Liberia zur Änderung Ihres Maritime Law ist ein weiteres Beispiel, wie Liberia die Bedürfnisse von Reedern sowie die ihrer Finanzierungsberater und Rechtsbeiständen anerkennt. Das liberianische Register hat in Asien in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erfahren.«

Zuletzt habe dieses Wachstum die Verabschiedung des historischen Abkommens über den Seeverkehr zwischen der Volksrepublik China (VRC) und der Republik Liberia beschleunigt, weswegen Schiffe unter liberianischer Flagge reduzierte Hafengebühren in China bezahlten.
»Die zusätzliche Möglichkeit, eine Finanzierungsurkunde als eine Hypothek einzutragen, die nun im Liberian Maritime Law verankert ist, verstärkt die beiderseitig vorteilhafte Zusammenarbeit von Liberia und seinen chinesischen Partnern«, so Bergeron.