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Bei der Meyer Werft ist mit der »AIDAnova« das neueste Kreuzfahrtschiff ausgedockt worden. Es ist der weltweit erste Luxusliner, der mit LNG betrieben wird. In wenigen Tagen wird er getauft.

Es war nicht mehr viel Platz zu beiden Seiten des 45 m breiten gefluteten Baudocks II der[ds_preview] Meyer Werft, als am Dienstagabend das weltweit erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff, die 42 Meter breite »AIDAnova« die überdachte Werfthalle mit Schlepperhilfe verlässt.

Einige tausend Schaulustige säumten dazu den engen Werfthafen, um das rund zweistündige Ausdockmanöver des 180.000 BRZ großen und 337 m langen Neubaus aus nächster Nähe zu verfolgen. Es ist das größte jemals bei Meyer gebaute Kreuzfahrtschiff.

An der Ausrüstungspier der Werft wurden neben den Masten auch die rund 37 t schweren Abgaspfosten und die Schornsteinverkleidung aufgesetzt. Auch die gasbetriebenen Antriebssysteme werden demnächst in Papenburg in Betrieb genommen. Erst nach erfolgter Emsüberführung wird im niederländischen Ausrüstungshafen Eemshaven die erste Bebunkerung mit Flüssigerdgas erfolgen. Von hier aus starten dann auch die Werftprobefahrten.

Bis zur Emsüberführung in Richtung Nordsee, die für Ende September geplant ist, bleibt das Schiff im Werfthafen liegen. Auch die Taufe am 31. August wird in dem Werfthafen mit einer großen Party stattfinden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises tauft gleich eine ganze Familie das neueste Schiff, dabei wurde Familie Mirza mit seinen zwei Kindern aus Hanau in Hessen aus hunderten Bewerbern von einer Jury ausgewählt.

Die »AIDAnova« ist das erste von zwei neuen Schiffen für AIDA Cruises. Sieben weitere Schiffe dieser so genannten Helios-Klasse hat der Konzern Carnival Corporation in Papenburg und in Turku bestellt. Die »AIDAnova« soll mit der modernen LNG-Technik neue Maßstäbe auf dem Meer setzen.

Das moderne Kraftwerk an Bord zur Versorgung des gesamten Schiffs- und Hotelbetriebes mit umweltfreundlich erzeugter Energie wurde in Warnemünde auf der zur Meyer-Gruppe gehörenden Neptun Werft gebaut. Es besteht aus vier besonders emissionsarmen Dual-Fuel-Motoren von Caterpillar, die auf See und im Hafen mit LNG betrieben werden können.

Beim NABU landet der AIDA-Neubau im akutellen Kreuzfahrt-Ranking 2018 auf Platz 1. Die Nutzung dieses Kraftstoffs reduziert nach Ansicht des NABU die Abgasbelastung erheblich und ist daher eine echte Verbesserung der Luftqualität besonders für betroffene Anwohner in Hafenstädten und in Küstennähe.