Rückgänge am Chartermarkt quer durch alle Segmente haben den Containerindex New ConTex weiter abrutschen lassen. Er notierte zuletzt bei 434 und damit 7 Punkte unter dem Wert der Vorwoche.
Der Index liegt aber weiterhin über dem Vorjahresniveau. Die Charterer versuchen laut VHBS [ds_preview]die derzeitige Situation für sich zu nutzen und drängen immer mehr auf flexiblere Laufzeiten. Die Eigner müssten daher stärker als bisher darauf achten, was an Angeboten wirklich im Markt sei, um weitere Ratenrückgänge zu vermeiden. Nachdem es zuletzt in einigen Segmenten rege Aktivitäten gab, ist die Zahl der prompt verfügbaren Schiffe wieder etwas zurückgegangen.
wpDataChart with provided ID not found!»Schaut man sogar etwas genauer auf bestimmte Designs, so ist es den Eignern hier sogar gelungen, flexiblere Charterperioden und das Absacken der Raten zu vermeiden. Zieht man dann noch die ermutigenden Ladungsprognosen in Betracht, kann man die Entwicklungen des Marktes in den nächsten Wochen mit einiger Spannung erwarten«, heißt es.
wpDataChart with provided ID not found!Gegenüber der Vorwoche, aber auch im Monatsvergleich ging es für alle im New ConTex aufgelisteten Teilsegmente südwärts, besonders stark für 1.700-TEU-Schiffe (–2,5%) und für Schiffe zwischen 3.500 TEU und 4.250 TEU mit mehr als 2% Verlust.
Märkte immer im Blick mit der HANSA >>