Print Friendly, PDF & Email

Der deutsche Antriebsexperte Schottel stellt sich für sein Engagement im nordischen Raum neu auf.

Im November wurden die Firmen Schottel Norway AS und Frydenbø Schottel Nordic AS zu Schottel Nordic AS zusammengeführt, wie das Unternehmen heute mitteilte. Der Propulsionsexperte wi[ds_preview]ll damit in der nordischen Region sowohl Beratung im Neubau als auch Kundendienst anbieten. Der Hauptsitz für Serviceprodukte befindet sich weiterhin in Gardermoen mit Werkstatteinrichtungen für die Überholung von Antrieben sowie die Lagerhaltung.

SCHOTTEL Nordic
Jan Helge Telseth (rechts), Petter Lund Hansen (Mitte), Idar Hatløy (links)

»Dieser Standort hat sich als ideal für eine unkomplizierte Logistik und die Bereitstellung von Ersatzteilen und Servicepersonal für Kunden entlang der gesamten Küste erwiesen«, heißt es in dem Statement. Schottel Nordic wird auch weiterhin Büros in Bergen und Ulsteinvik führen, um die dortigen maritimen Cluster zu bedienen. Das Unternehmen wird von Jan Helge Telseth von Bergen aus geleitet. Petter Lund Hansen wird als General Manager für Service und Upgrades in Gardermoen und Idar Hatløy als Sales Manager in Ulsteinvik tätig sein.

Schottel Nordic AS soll als »strategische Plattform« für den Ausbau des Vertriebs in Norwegen und der nordischen Region fungieren. Dank der neuen Unternehmensstruktur sei man in der Lage, mit internationaler Reichweite tätig zu werden, um das globale Netzwerk weiter zu konsolidieren.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein bezeichnet sich selbst als ein weltweit führender Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen. 1921 gegründet, entwickelt und fertigt das Unternehmen seit rund 65 Jahren rundum steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme, komplette Antriebsanlagen bis 30 MW Leistung sowie Steuerungen für Schiffe aller Art und Größe. Schottel Norway war erst 2017 gegründet worden.