Die schwedische Reederei Destination Gotland hat mit der »Visborg« ihre neue LNG-Fähre in China getauft. Sie fährt ab 2019 von und nach Gotland.
Es ist bereits der dritte Neubau nach der »Visby« und »Gotland«, der von der südchinesischen GSI-Werft gebaut wurde. Die 200 m lange un[ds_preview]d 32 m breite Fähre (32.000 GT) verfügt über einen LNG-Antrieb und wird 20% weniger Treibhausgase ausstoßen.
Aktuell werden in Guangzhou die letzten Vorbereitungen für die Reise der »Visborg« nach Schweden getroffen. Darunter fallen beispielsweise letzte Absprachen mit den Lieferanten oder der finale Check der Ausrüstung an Bord. Den Betrieb wird die Fähre voraussichtlich Ende Februar 2019 aufnehmen.
Destination Gotland ist eine schwedische Reederei und 100%-ige Tochter der Rederi AB Gotland. Im Auftrag des schwedischen Staates betreibt sie den Fährverkehr zwischen Gotland und dem schwedischen Festland mit Häfen in Visby, Nynäshamn und Oskarshamn. Jährlich werden mit den vier Schnellfähren ca. 1,76 Mio. Passagiere transportiert, zudem 560.000 Pkw und 810.000 Lademeter an Fracht. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Visby auf Gotland.
Nauticor hatte sich den Liefervertrag für die RoPax-Fähre gesichert. Dabei soll sowohl das neue LNG-Bunkerschiff zum Einsatz kommen als auch der LNG-Terminal der Linde Group in Nynäshamn genutzt werden.