Der New Contex gibt auch kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest weiter nach. Die Rückgänge nehmen mit steigender Schiffsgröße zu.
Obwohl die Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr nunmehr unmittelbar bevorstehen, gibt es noch rege Marktaktivitäten am Chartermarkt für Containers[ds_preview]chiffe. Gleichwohl bestehen gerade im Feedersegment noch einige Überkapazitäten, was weiterhin Druck auf die Charterraten ausübt. Hinzu kommt laut Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), dass die Charterer bemüht sind, nicht nur möglichst kurze Laufzeiten zu vereinbaren, sondern auch möglichst flexible.
In der Folge gibt der vom VHBS herausgegebene New ConTex in dieser Woche weitere drei Punkte nach und steht aktuell bei 390 Punkten. Damit verlor der Index für den Containerchartermarkt seit Jahresbeginn 18 Punkte (4,4%). Bei den Segmente 1.100 und 1.700 TEU fallen im kurzfristigen Bereich die Rückgänge mit 0,2 bzw. 0,4% vergleichsweise niedrig aus.
wpDataChart with provided ID not found!Die Rückgänge nehmen mit steigender Größe zu. So ist bei den 2.500-TEU-Einheiten ein Rückgang von 0,9% zu sehen und bei den 2.700-TEU Schiffen sind es schon 1,4%. Bei der 3.500 TEU Klasse ist ein Minus von 1,9% zu verzeichnen, während das Minus im 4.250-TEU Segment mit 1,1% schon wieder recht moderat ausfällt.
wpDataChart with provided ID not found!Es bleibe abzuwarten, ob der Markt nach dem Ende der kommenden Feiertage weitere Impulse erhalte, um die bestehenden Überkapazitäten abzubauen und das Ratenniveau wieder ins Positive zu drehen, heißt es im Bericht des VHBS.