Nach dem Rekordeinbruch von 2017 erholt sich das Containergeschäft im HAfen Göteborg wieder. Dagegen verloren die anderen Segemnete leicht.
Das Containerumschlagvolumen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 17 %. 2017 hatte der Hafen einen Einbruch um 19 % hinnehmen müssen, was vor allem auf einen Streik der Hafenarbeiter am APM Terminal zurückgeführt wurde.
Energieprodukte, innereuropäische Ro-Ro-Einheiten und Neuwagen sanken um jeweils 1 %, »allerdings im Vergleich zu den hohen Vergleichszahlen dieser drei Segmente im Jahr 2017«, meldet der Hafen.
Die Zahlen für 2018 zeigen einen Aufschwung bei Containern um insgesamt 110.000 TEU. Die Zahl der auf der Schiene transportierten Container stieg um 13 %.
Rückgang bei Energieprodukten
2018 wurden rund 23,4 Mio. t Energieprodukte umgeschlagen, was einem Rückgang von 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Historisch gesehen befinden sich die Energieprodukte laut Port of Gothenburg nach wie vor auf Rekordniveau. 2018 wardemnach das dritte Jahr in Folge, in dem die Marke von 23 Mio. t überschritten wurde.
Nach drei Jahren Volumenwachstum in Folge haben sich die innereuropäischen RoRo-Zahlen eingependelt, sind aber immer noch hoch. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 584.000 Einheiten umgeschlagen,1 % weniger als im Vorjahr.
Im Jahr 2017 war die Zahl der Neuwagen, die den Hafen passierten, die höchste seit zehn Jahren. Trotz einem Rückgang von 1 % zeigten die Zahlen für 2018, dass das Volumen konstant hoch bleibe, so der Hafen.
Segments | Jan-Dec 2018 | Jan-Dec 2017 | Change % |
Containers (TEU) | 753,000 | 643,000 | 17% |
Rail (TEU) | 398,000 | 351,000 | 13% |
RoRo units | 584,000 | 593,000 | -1% |
New cars | 290,000 | 295,000 | -1% |
Energy products, mill. tonnes | 23,4 | 23,5 | -1% |
Cruise ship calls | 43 | 40 | 8% |
Passengers | 1,673,000 | 1,733,000 | -3% |
Total, mill. tonnes | 40,5 | 40,8 | -1% |