Princess Cruises baut die Flotte weiter aus: Bei Fincantieri wurden Optionen für zwei weitere Neubauten gezogen. Es werden die ersten Schiffe für die Reederei, die LNG nutzen werden.

Die beiden neuen Schiffe (175.000 BRZ) bieten Platz für jeweils 4.300 Passagiere, werden auf der [ds_preview]Werft in Monfalcone gebaut und sollen Ende 2023 sowie im Frühjahr 2025 abgeliefert werden. Erstmals soll Gas (LNG) als Kraftstoff genutzt werden.

Gleichzeitig brachte die US-Reederei, Teil der Carnival Gruppe (Miami), in Italien den Bau von drei weiteren Schiffen voran: Während in Castellammare di Stabia (Neapel) der Stahlschnitt für das sechste und letzte Schiff der Royal Class erfolgte, wurde in Monfalcone die fünfte Einheit auf Kiel gelegt. Die »Enchanted Princess« soll bereits im kommenden Jahr abgeliefert werden.

Die »Sky Princess«, Nr. 4 der Baureihe nach »Royal«, »Regal« und »Majestic«, ist bereits ausgedockt und soll demnächst in Dienst gestellt werden.

Fincantieri hat von 1990 bis heute 88 Kreuzfahrtschiffe gebaut, 66 davon für Carnival Corporation, 16 für Princess Cruises. Weitere 55 Neubauten sind derzeit auf den Werften der Gruppe in Arbeit.