Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei The Fjords verzögert den geplanten Schritt nach Oslo. Die vollelektrische »Legacy of the Fjords« wird erst 2020 abgeliefert. Offenbar gibt es Probleme mit der Infrastruktur.

Am 1. Mai 2020 soll die Werft Brødrene Aa das Schiff abliefern. Die Reederei betr[ds_preview]eibt derzeit elf Schiffe im spektakulären Fjordgebiet Westnorwegens. Die Inbettriebnahme des futuristischen 400-Pax-Katamarans war ursprünglich für den 2. Juli dieses Jahres arrangiert. Die Probleme bei der Fertigstellung der erforderlichen batteriebetriebenen Infrastruktur im Hafengebiet von Oslo haben jedoch zu einer Neubewertung des Starttermins geführt.

Legacy, Future of the Fjords
Foto: The Fjords

Die »Legacy of the Fjords« ist ebenfalls im Look der Schwesternschiffe »Vision of the Fjords« (Elektro-Dieselhybrid) und »Future of the Fjords« (weltweit erster vollelektrischer Kohlefaserkatamaran) gehalten. Brødrene Aa hat alle drei Schiffe im renommierten, hauseigenen Seasight-Design gebaut. Die norwegische Werft ist führend im Bau von kraftstoffsparenden, schnellen Passagierschiffen und Fähren aus Kohlefaser.

The Fjords gehören gemeinsam dem Tourismusverband Flåm AS und der norwegischen Fährgesellschaft Fjord1. Mit den innovativen Schiffen können Sie in den geschützten einzigartigen Landschaften operieren. Der Bau der »Legacy of the Fjords« wird von den staatlichen Organisationen Enova und NOx Fund unterstützt und mit einer Batterielösung von Westcon ausgestattet.

Technische Daten »Legacy of the Fjords«

  • Länge: 42 m
  • Breite: 15 m
  • Materialien: Kohlefaser-Sandwich
  • Sitze: 400
  • Klasse: DNV GL Leichtfahrzeug
  • Elektromotor: 2 x450kW
  • Propeller: CPP-Propeller
  • Akkupack: 1800 kWh

»Es ist natürlich enttäuschend, diesen Start verzögern zu müssen«, kommentiert Vidar Hauståker, stellvertretender CEO von the Fjords, »aber gleichzeitig ist es von entscheidender Bedeutung, alles für dieses umweltfreundliche, energieeffiziente und atemberaubende neue Schiff bereit zu haben.«

Um das kommerzielle Potenzial der Markteinführung zu maximieren, habe man sich mit Unterstützung von Brødrene Aa entschlossen, die Ablieferung bis 2020 zurückzuhalten, um den »optimalen Wert aus einer ganzen Hochsaison« ziehen zu können.

Die »Vision of the Fjords«, die normalerweise im UNESCO-Weltkulturerbe Nærøyfjord operiert, wurde in Oslo in den Wintermonaten erfolgreich auf einer neuen Route getestet. Für die Hauptreisezeit Ende April soll das Schiff aber nun in seinen Heimathafen Flåm zurückkehren.

»Dieses Pilotprojekt hat gezeigt, dass der Appetit auf eine neue Art von Tourismusangebot, Oslo aus einer einzigartigen Perspektive auf einem Schiff, das auf ein optimales Passagiererlebnis zugeschnitten ist, definitiv da ist«, sagt Hauståker.