Print Friendly, PDF & Email

Seit dem 2. März 2016 agieren die drei Werften in Wismar, Rostock und Stralsund als Teil der Genting-Gruppe. Anlässlich des dreijährigen Jubiläums sprach die Geschäftsführung von MV Werften über Investitionen und Zukunftspläne.

Ein umfangreiches Investitionsprogramm von über 250 [ds_preview]Mio € wurde und wird umgesetzt. So wird in Wismar derzeit die Kaikante für die Ausrüstung der 342 m langen Schiffe der Global Class verstärkt und saniert, in Stralsund wurde umfangreich in neue Anlagen investiert. In Rostock ist im neu gebauten Schiffbauhallenkomplex seit drei Monaten eine der modernsten Laserschweißanlagen Europas in Betrieb.

MV Werften Sektion Global Class
Bau von Sektionen für Global Class (Foto: MV Werften)

Doch es wird nicht nur in Anlagen auf den Werften investiert, sondern auch in eine eigene Kabinenfertigung – die Schwestergesellschaft MV Werften Fertigmodule mit über 100 Mitarbeitern – und in ein eigenes Hotel am Alten Holzhafen in Wismar.

Im Personalbereich stockte die Werftengruppe ebenfalls auf: Von 2016 bis 2019 verdoppelte sich die Belegschaft an den Standorten von 1.400 auf über 2.800 Mitarbeiter. Mittelfristig sollen über 3.000 Menschen auf den drei Werften arbeiten, hinzu kommt eine vergleichbar hohe Zahl an Mitarbeitern von Partnerfirmen.

»Genting hat Investitionsbereitschaft eindrucksvoll bewiesen«

»In den letzten 36 Monaten wurde in beeindruckender Geschwindigkeit Personal aufgebaut und in Anlagen investiert. Es wurden Schiffe gebaut – und vier bereits abgeliefert«, sagt CEO Peter Fetten. »In der Geschichte der Werften in Mecklenburg-Vorpommern ist das ein einzigartiger Vorgang.« Möglich geworden sei das durch die Übernahme durch Genting Hong Kong im Frühjahr 2016.

»Die Übernahme unserer Werften ist Teil einer starken Strategie unseres Gesellschafters, der seine Schiffe nun auf seinen eigenen Werften bauen lässt«, erklärt CFO Carsten J. Haake. »Er erkannte die Notwendigkeit, die Infrastruktur zu erneuern und hat seine Investitionsbereitschaft eindrucksvoll bewiesen.«

Global Class
Foto: MV Werften

Die 204.000 BRZ großen Global-Class-Kreuzfahrtschiffe werden die größten Passagierschiffe, das jemals aus Deutschland heraus abgeliefert werden. Die Fertigung findet parallel auf den Werften in Wismar und Rostock statt, die Endmontage erfolgt in Wismar. Die Ablieferung des Flaggschiffes ist für Ende 2020 geplant. Insgesamt sind laut MV Werften rund 600 Firmen am Bau beteiligt.

Die Kreuzfahrtschiffe werden 342 m lang, 46,40 m breit und werden einen Tiefgang von 9,50 m haben. Bei einer Größe von 204.000 BRZ bieten die Megaliner – bei Doppelbelegung – über 5.000 Passagieren in 2.500 Kabinen Platz. Die Kabinen sind speziell für asiatische Familien ausgelegt. Sie bieten Schlafplätze für zwei, drei oder vier Personen mit geteilten (zwei) Badezimmern und gestatten so einen größeren preislichen Spielraum für den asiatischen Markt, hatte Genting bei früherer Gelegenheit mitgeteilt.