Print Friendly, PDF & Email

Das Schicksal einer geplanten Mega-Yacht ist besiegelt. Die »Sassi« sollte einst eine 146 m lange Schönheit werden. Nun werden ihre traurigen Überreste endgültig [ds_preview]abgewrackt.

Im April 2017 hatten die Ausrüstungsarbeiten an der 146 m lange Yacht im Schwimmdock bei Lürssen in Lemwerder begonnen. Im Jahr 2020 hätte sie abgeliefert werden sollen. Nun liegt sie nur noch als Schrott bei Blohm+Voss in Hamburg. Bis zum Hafengeburtstag, der am 10. Mai stattfindet, sollen die Überbleibsel der »Sassi« verwertet werden.

Sassi, Yacht, Lürssen, Schaden, Blohm+Voss
© Behling

Im September vergangenen Jahres war nachts ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Erst nach langen Stunden konnten Feuerwehr und THW die Flamen bändigen. Das Schiff war danach rettungslos verloren und wurde zum Totalverlust erklärt. Das 200 m lange Dock wurde ebenfalls schwer beschädigt, konnte jedoch bei Blohm+Voss repariert werden. Seit Ende März ist es zurück bei Lürssen und wieder im Einsatz.

Der Schaden war immens und gilt als einer der größten Versicherungsfälle der jüngeren Vergangenheit. Auf 660 Mio. $ wurden die Kosten insgesamt beziffert.